Naja, wenn der Bus Verspätung hat, weiß man i.d.R. nicht, wann er denn dann kommt. Das ist ja gerade das Problem. Da muss man halt an der Haltestelle stehen bleiben...
oh sorry, hatte falsch gelesen und den ersten Beitrag nicht mehr im Kopf, ich ging von "reguläre Abfahrt eine Stunde später" aus. (War bei uns letztens in der Zeitung Thema (jaja, arme 5t-Klässlerin, die nicht in den Bus kam, bekommt eine 2/3-Seite Zeitung, soviel zur Größe der Stadt...)).
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass hier in der Stadt keine Lehrkraft in der Sek1 eine Bushaltenaufsicht macht. (Ich kann absolut zuverlässig für die Bushaltestellen des Gyms, der Hauptschule und der Gesamtschule, ich bin sicher, es gilt für die weiteren weiterführenden Schulen). Ich spreche sowohl von "Schulbussen" als auch normalem ÖPNV. (es war besagte Empörung "böse Lehrkräfte lassen die Kinder nicht früher raus, der Linienbus war schon abgefahren, es sei nicht zuzumuten, 45 Minuten später den Bus zu nehmen" haha... deswegen meine Projektion, sorry.)
Ich sehe es pragmatisch: wäre es rein theoretisch möglich, dass der Mensch, der die Busaufsicht hat, danach Unterricht hat? (so war es auch an meiner Refschule, maximal 10 Minuten Busaufsicht). Dann ist man nunmal auch weg.