Urlaubsträume weltweit

  • Als wir auf Skye waren (2019), zu fünft, da hat meine Tochter den jeweiligen Fahrer mit dem Handy navigiert. Wir haben uns die ganze Zeit gewundert, warum wir so winzige Sträßchen nehmen, während gefühlt parallel dazu alle anderen auf normalen Straßen fuhren. Naja, im Nachhinein stellte sie fest, dass beim Navy "Fußgänger" eingestellt war. Es war uns gar nicht aufgefallen, weil viele Straßen in echt so waren. Und das Cottage, in dem wir bei der ersten Station wohnten, lag zwischen Schafen auf dem freien Feld. Es gab da auch so Verkehrsschilder mit Vorsicht Schaf... usw...


    Wir machten Airbnb und die Schlüssel fanden wir alle jeweils in so Schlüsselkästchen an der Haustür. Alle 4 verschiednen Unterkünfte hatten den gleichen Code. Einmal schlossen wir sogar eine falsche Wohnung auf, das war in Oban, bei der letzten Station, da passte der Code auch. Bloß sah die Wohnung ganz anders aus, als im Internet. Wir schlossen wieder ab und fanden die richtige nebenan.

    Der Code funktionierte auch genauso bei dem feststehenden Wohnmobil auf dem Campingplatz.

    Jetzt hab ich Heimweh. Schönster Urlaub, wenn auch anstrengend wegen der vielen Wanderungen. Aber jetzt wäre ich dank Corona da besser geübt drin.

  • Hmm, mein neues Rätsel trifft wohl doch nicht den Geschmack.


    Also. Es ist in Asien aufgenommen. Und ich dachte, dass zumindest der eine oder andere Religionslehrer eine Idee hätte.

    Wenn es nichts wird, gebe ich den Staffelstab heute Nachmittag ab und werde mich bessern.


    Interessant war der Besuch in diesem "Gebäude" auf jeden Fall. Ich gehe gern in solche "Einrichtungen", gemäß dem alten Spruch "Weltanschauung kommt von die Welt anschauen". Es hilft vielleicht ein bisschen, Menschen in ihren unterschiedlichen Ansichten besser zu verstehen.

  • @alpha: Sorry, ich kann bei deinem Rätsel nicht mitraten. Ich war noch nie in Asien und wüsste auch nicht, dass ich ein Bild dieser "Einrichtung" (ich nehme an, es ist ein religiöses Gebäude?) schon mal gesehen hätte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei Asien kann ich auch nicht mit raten. Das sagt mir irgendwie gar nichts. Während Schottland mir was sagt, da bei der Ahnenforschung von Verwandten herauskam, dass wir schottische Vorfahren haben. Leider weiß ich nicht viel darüber, muss mich mal darum kümmern, wenn ich mal wieder zu Hause (Saarland) bin. Ich habe mich ja schon oft gefragt, was Schotten im Saarland wollten. Das muss wohl mit dem Bergbau (Kohle) zusammenhängen. Es wurden schon im Mittelalter "Gastarbeiter" aus der Schweiz und Österreich angeworben, hab ich mal gelesen. Einer meiner Opas stammte aus Südtirol, also die Völker wanderten immer schon.

  • Grabeskirche in Jerusalem

    Vollkommen korrekt.

    Das war ein Tag. Erst zur Klagemauer, dann die Via Dolorosa lang, Grabeskirche und zum Ölberg sowie Gethsemane. Und das alles für einen Atheisten.

    Eigentlich wollten wir noch auf den Tempelberg. Ging natürlich nicht, da es wieder einmal Ärger gab.

    Es war zutiefst beeindruckend. Jerusalem ist eine "irre" Stadt. Obwohl ich eigentlich an "Mystisches" nicht glaube, kann man sich der Besonderheit der Stadt nicht entziehen.


    WillG ist dran.

  • Ja, Jerusalem ist toll. Wobei die Orte, die du da aufgezählt hast, ja recht nah beinander liegen ;)

    Natürlich. Wenn man alles aber richtig sehen will, dauert es ziemlich lange. Und man ist ja auch im Urlaub.

    Ein paar Jahre vorher waren wir schon in Jordanien, inkl. Berg Nebo (so verheißungsvoll sah das Land jenseits des Jordans nicht aus ;)), Jordantal, Totes Meer, Wadi Musa und Madaba. Die Felsenstadt Petra usw. gehörte auch zum Programm.

    Alles in allem ist das eine unglaublich interessante Region.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Na denn, wie heißt dieser auffällig geformte Felsen und in welchem Land ist er?

    Das Land weiß ich, da es vor kurzem in einer Reisedokumentation kam, mehr aber nicht.

    Ich muss also passen.

  • Pidurangala Rock in Sri Lanka?


    Falls das stimmen sollte: Ohne den Tipp von @alpha hätte ich das nicht herausgefunden, aber da ja alle Hilfsmittel erlaubt sind, with a little help from alpha and Google... Ich finde aber, dass @alpha dann in diesem Fall die nächste Frage stellen darf.

  • Ich würde sagen, es ist der Sigiriya, nicht der Pidurangala, der ist ja eher ein Zipfel und der andere ein "Kopf" mit Plateau.

    Aber ohne das Land hätte ich das wohl auch nicht im Netz gefunden ... hätte auf Afrika getippt.

  • Das Land habe ich nur gewusst, da ich vor kurzem eine Reisedokumentation gesehen habe. Ich will mich auch nicht immer vordrängeln.

    Ich finde es schöner, wenn andere eine Aufgabe stellen.

    Derjenige, der den richtigen Berg hat, ist dann wohl dran.

  • Ok, als Vertreter Palims.

    In welchem Land ist das aufgenommen ? Beim Ort schwanke ich zwischen zweien, da ich es nicht mehr genau weiß. Das Land genügt.



    Wenn man das Foto genau betrachtet, fällt etwas auf ? Meines Wissens nach, gibt es das nur dort.

    Das Land ist auch sehr schön und ist Mitglied der EU.

Werbung