wie auch (dicke Woll-)Mützen während des Unterrichts ausgezogen werden sollen. Caps und Mützen, die nur aus "modischen Gründen" getragen werden, dürfen die SuS aber aufbehalten
Diese Regelung finde ich sehr seltsam. Ich wüsste nicht, wie ich diese Unterscheidung treffen sollte und hätte dazu ehrlich gesagt auch keine Lust, mir bei jeder Mütze erklären zu lassen, ob sie nun modisch zu verstehen sei oder nicht.
Zumindest zu Stundenbeginn hätte ich schon gern signalisiert, dass sie anwesend und präsent und nicht mehr draußen sind.
Das geht aber auch anders als über das "Mützen-Signal". Wie kann ein Schüler, der draußen gar keine Mütze trägt, ansonsten signalisieren, dass er präsent ist?
Ich handhabe es persönlich so wie viele der Kolleg*innen hier: Augen sehen können ist wichtig, Rest ist mir egal, so lange es keine Sicherheitsbedenken bei Experimenten gibt und so lange die SuS nicht rumnerven mit den Klamotten. Wenn jemand konzentriert mitarbeitet, freundlich ist usw., spielt die Kopfbedeckung für mich nun echt keinerlei Rolle. Deswegen auch hier:
Manchen Schüler tragen immer eine Mütze, u.U. auch eine dicke Winter-Strickmütze. Letzterer S würde am liebsten rund um die Uhr auch in seiner dicken schwarzen Winterjacke im U sitzen, diese Jacke trägt er ab September (so viel zum Thema Winter).
Soll er doch. Gewöhnen sich alle schnell dran. Auch Temperaturempfinden kann sehr unterschiedlich sein. Für mich wäre nur wichtig, ob er damit den Unterricht stört oder sich selbst vom Lernen abhält.
Ich bin aber sowieso jemand, der Kleidungskonventionen am liebsten abschaffen würde.