Liebe Community,
ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, mache ich mir in den letzten Jahren zunehmend Gedanken darüber bzw bin mir sicher, den Lehrerberuf nicht dauerhaft ausüben zu wollen. Ich bin seit 12 Jahren verbeamteter Lehrer, vollen Engagement und Enthusiasmus gestartet, schnell befördert worden usw. usf.. Jedoch frustriert der Job mich mittlerweile seit Jahren und nimmt mir eine ganze Menge Lebensfreude. (Ich denke in diesem Zusammenhang gibt es hier einige Themen, die ähnliche Szenarien beschreiben.)
Nun sehe ich mich in meinem „Beamtenstatus“ gefangen. Der Weg in die Wirtschaft wäre - meiner Wahrnehmung nach - unter „Pensionsgesichtpunkten“ der reinste ökonomische Irrsinn (natürlich ist es auch nicht sinnvoll noch 25 Jahre in einem Job zu arbeiten, der einen bis ins Mark frustriert), zudem würde natürlich der Beamtenstatus verlorengehen.
Die Frage die sich mir daher stellt - und hier hoffe ich ggf auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht - welche Wege sind hier bekannt, ohne größere Verluste aus dem Lehrerberuf auszusteigen oder gibt es Möglichkeiten in andere Tätigkeitsgebiete zu wechseln, in welchen man den Beamtenstatus beibehalten könnte.
Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen und wünsche allseits einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße