Es geht um den Beitrag #9 von alpha. Die drei Kandidaten/Kandidatinnen wurden vorab gar nicht beim Namen genannt. Weder beim Nachnamen, noch beim Vornamen.
Oder was meinst du?
Der Einfluss kann ja auch außerhalb dieses Posts/dieses Forums/des Internets liegen. So hatte man es eben zuletzt im Kopf.
Ich stimme ja zu, dass man da überlegter sein kann, bevor man etwas abschickt. Aber solche Unterstellungen aufgrund so wenig zu machen (und darauf mindestens genauso diskriminierend zu antworten), finde ich sehr unschön.
Ebenfalls eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Alpha Baerbock tatsächlich bewusst beim Vornamen genannt hat, weil sie deutlich jünger und unerfahrener ist. Das wäre auch nicht besonders toll, aber sicher kein Misogynismus.
Was ich alleine damit sagen möchte: Ja, es ist möglich, dass tatsächlich Misogynismus dahinter stecken könnte. Es gibt allerdings sehr viele andere plausible Erklärungen. Es scheint mir, dass es immer mehr zur Norm wird in unserer Gesellschaft von den kleinsten Aussagen eines Anderen sofort auf die schlimmstmögliche Interpretation und Intention zu schließen, egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist dass diese zutrifft. Sich selber als Ziel zu setzen, Aussagen (und auch teilweise Handlungen) anderer Menschen zuerst einmal möglichst wohlwollend zu interpretieren, anstatt gleich den Galgen auszupacken.
Dass das jetzt eine große Debatte ausgelöst hat, war auch nicht meine Intention. Zum Nachdenken darf es aber gerne anregen. Ich selber bin auch noch nicht so gut darin, wie ich es gerne sein würde, gelobe aber Besserung.