Liebe Kolleginnen und Kollegen, die ihr das schöne Fach Chemie unterrichtet!
Vielleicht kennt ihr ja schon den "Zentralkurs", die alle drei Jahre stattfindende, vom Verein Schweizer Naturwissenschaftslehrerinnen- und lehrer (VSN) organisierte, landesweit grösste Fortbildung für Chemielehrpersonen. Falls ihr noch nie davon gehört hat, dann wird's auf jeden Fall Zeit, denn ein Besuch lohnt sich extrem, auch wenn die Anreise aus Deutschland in die schöne Schweiz vielleicht ein bisschen mühsam ist - es hat eigentlich immer auch KuK aus Deutschland und Österreich, die meine Einschätzung da sicher bestätigen können. Ich verlinke euch mal den Flyer des letzten Zentralkurses, der 2018 an der Kantonsschule Solothurn stattgefunden hat, damit ihr euch einen Eindruck darüber verschaffen könnt, was da so läuft:
Zentralkurs Solothurn
2018 + 3 wäre nun eigentlich 2021 aber - wen wundert's - auch der Zentralkurs muss sich der aktuellen Situation fügen und wurde auf nächstes Jahr verschoben. Es gibt noch keine öffentlich zugänglichen Informationen dazu, da er aber am Gymnasium Liestal im Baselland stattfinden wird, kann ich euch exklusiv ankündigen, dass es vom 12. - 14. Oktober 2022 so weit sein wird. Eine eigene Homepage soll noch jetzt im Herbst 2021 aufgeschalten werden, ab Februar 2022 kann man sich für die Leitung eines Workshops anmelden (ja, ihr dürft auch, wenn ihr was Spannendes zu erzählen habt - das halbe OK sind übrigens Deutsche ... ), ab Mai 2022 wird man sich als Teilnehmer*in für die Workshops anmelden können. Erfahrungsgemäss sind die "guten" Workshops (die Chemiker*innen in der Schweiz sind sehr gut vernetzt, jeder kennt hier jeden und dementsprechend weiss man auch, was sich lohnt) sehr schnell ausgebucht, wer also interessiert ist, sollte auf jeden Fall ein Auge drauf behalten.
Liestal könnte für Besucher*innen aus Deutschland besonders attraktiv sein, da es grenznah ist und damit einerseits mit dem ÖV (mit dem ICE bis Basel SBB, dort umsteigen auf die S-Bahn bzw. den IR Richtung Olten) gut erreichbar ist, andererseits kann man sich für die 3 Tage eben auch problemlos auf der deutschen Seite eine Unterkunft suchen und muss nicht in der Schweiz verarmen.
Ich verlinke euch auch noch die Seite des VSN:
Verein Schweizer Naturwissenschaftslehrerinnen- und lehrer (VSN)
Dort könnt ihr schauen, was noch so an Weiterbildungen angeboten wird. Das Programm wird laufend aktualisiert, die meisten Veranstaltungen finden in Zürich statt.
Habt ihr vielleicht auch in Deutschland und/oder Österreich was, was ihr speziell empfehlen könnt? Ich dachte, wir könnten das doch hier mal sammeln. Ich halte euch bezüglich des Zentralkurses auf jeden Fall auf dem Laufenden. Kleine Anmerkung noch: Nein, ich arbeite nicht am Gymnasium Liestal. Wir hatten überleget uns an der Organisation zu beteiligen, aber der Standort Muttenz ist für sowas wirklich grausam unattraktiv. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Fortbildung zum Thema "chromatographische Trennverfahren" bei uns im Schulhaus und wurden von allen KuK, die von ausserhalb kamen, ausführlich bedauert für unseren abgewrackten Rostkasten