Hi, weiß jemand, wann man ungefähr mit dem Zulassungsbescheid in BW rechnen kann?
Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst als Seiteneinsteiger Berufsschule beworben mit Beginn Anfang 2022. Im Online-Portal steht noch "in Bearbeitung". Alle Dokumente, bis auf das polizeiliche Führungszeugnis, sind bereits als grün abgehakt und damit sollten zumindest die wesentlichen Unterlagen für eine Entscheidungsgrundlage gegeben sein, sodass ich mich mittlerweile jeden Tag einlogge und schaue, ob es im Portal eine neue Nachricht in Richtung Zulassung gibt.
Mein Problem ist, dass ich derzeit noch bei einem jetzigen Arbeitgeber befristet beschäftigt bin. Die Befristung läuft auch passgenau gegen Ende diesen Jahres aus. Nun hat mir mein Arbeitgeber aber eine Vertragsverlängerung angeboten, der ich zeitig zu- bzw. absagen muss.
Im Grunde genommen muss ich meinem Arbeitgeber nun Farbe bekennen und seinem Angebot absagen bzw. um Aufschiebung der Vertragsunterzeichnung bitten, um nicht bei Ref-Zusage um einen Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber betteln zu müssen. Dabei gehe ich das Risiko ein, bei Nicht-Zulassung in den Seiteneinstieg mit leeren Händen und damit Arbeitslosigkeit dazustehen. Normalerweise würde ich solch ein Risiko niemals eingehen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man als Seiteneinsteiger im Technikbereich mit einer ausreichend guten Chance rechnen kann. Hoffentlich.
Zudem bin ich derzeit nicht in BW wohnhaft, d.h. Wohnungssuche und Umzug muss ja auch noch zwischen Zulassungsbescheid und Ref-Beginn organisiert werden. Je später der Zulassungsbescheid, desto sehr viel teurer wird es wegen der einzuhaltenden Kündigungsfristen werden.