Quarantäne für Eltern?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Unterschied, dass die Lethalitätsrate bei Kindern bei 0% liegt und bei älteren Menschen bei 10-30% Die Impfpflicht befürworte ich auch - das bezieht sich hier aber nur auf Bildungseinrichtungen. Eine generelle Impfpflicht gibt es nicht gegen Masern.

    Wie kommst du auf die Lethalitästrate?

  • Mit dem Unterschied, dass die Lethalitätsrate bei Kindern bei 0% liegt und bei älteren Menschen bei 10-30% Die Impfpflicht befürworte ich auch - das bezieht sich hier aber nur auf Bildungseinrichtungen. Eine generelle Impfpflicht gibt es nicht gegen Masern.

    Es handelt sich um Virus ohne Langzeiterfahrungen. Masern kann nach wenigen Jahren tödliche Folgen haben, Polio Jahrzehnte später böse Schäden. Allein das sollte schon reichen, Kinder bestmöglich vor Corona zu schützen. Man weiß einfach nicht, ob es Spätschäden gibt.

  • Sie sind wieder fit:top:Der Schnelltest vom Großen war heute das erste Mal negativ, den Kleinen teste ich vielleicht später, gestern waren beide noch positiv (ich weiß schon, dass die SchnellTests nicht sehr viel aussagen, aber irgendwas wollte ich machen). Der Große brauchte gestern auch keinen Mittagsschlaf mehr (davor erkannte er selbst, wie fertig er nach einem halben Tag ist).


    Wir sind also vermutlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Meine Kids waren eigentlich noch niemals krank (ich kriege sogar immer Beitragsrückerstattungen für sie), da waren die letzten Tage doch sehr beängstigend. Ich wünsche das niemanden.

  • Wir sind also vermutlich mit einem blauen Auge davon gekommen. Meine Kids waren eigentlich noch niemals krank (ich kriege sogar immer Beitragsrückerstattungen für sie), da waren die letzten Tage doch sehr beängstigend. Ich wünsche das niemanden.

    sehr verständlich und schön dass es aufwärts geht. Hoffen wir einfach sehr, dass auch nichts mehr nachkommt.


    Ich finde es übrigens irgendwie auch ein bisschen erschreckend, dass scheinbar gerade die Kids mit allen möglichen Viren, also nicht nur Covid, komplett flach liegen, weil das Immunsystem durch Lockdown etc. pp. überhaupt nicht trainiert werden konnte.

  • Ich finde es übrigens irgendwie auch ein bisschen erschreckend, dass scheinbar gerade die Kids mit allen möglichen Viren, also nicht nur Covid, komplett flach liegen, weil das Immunsystem durch Lockdown etc. pp. überhaupt nicht trainiert werden konnte.

    Auf welcher Information gründet deine Aussage?

  • Auf welcher Information gründet deine Aussage?

    Habe dazu in letzter Zeit einige Artikel in der Presse mit Berichten von Ärzten gelesen. Und höre es aktuell auch aus dem Umfeld. Es gab auch vor längerer Zeit schon Berichte von Medizinern die genau das befürchtet hatten.

  • Also meine Kinder und was ich so höre auch Mitschüler und Kigakinder haben tatsächlich mehr Sommerinfekte (sonst nur Herbst/Winter), von einem Kind, das nun ernsthaft dadurch erkrankt war, habe ich nix gehört. Mitschüler meines Kindes sind maximal 1 Tag nicht da (3. und 4. Klasse) und auch die Kigakinder meines zweiten Kindes. Auch an meiner Arbeitsschule sind die Kinder alle da.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Habe dazu in letzter Zeit einige Artikel in der Presse mit Berichten von Ärzten gelesen. Und höre es aktuell auch aus dem Umfeld. Es gab auch vor längerer Zeit schon Berichte von Medizinern die genau das befürchtet hatten.

    Die Diskussion gab es letztens auch bei Facebook. Da hatte aber wohl noch keiner belastbare Daten dazu. Damals hieß es nur, dass das befürchtet wird, dass es so sein kann. Aber halt keiner wüsste, ob es wirklich so ist. Das kann auch schnell zu selbst erfüllenden Prophezeiung werden, wenn nun jeden Infekt auf den Lockdown schiebt. Wie groß das Problem am Ende wirklich ist, wird man wahrscheinlich frühestens in einem halben Jahr sagen können. Vielleicht hat der Lockdown auch nur geringe Auswirkungen...

  • Es ging in den Artikeln wohl hauptsächlich um Kinder im Kita Alter, wo wohl die üblichen Infekte teilweise sehr viel stärker ausfallen als sonst.

    Natürlich nur anekdotisch, aber ich höre Ähnliches gerade ebenfalls von mehreren KuK, die kleinere Kinder haben, wie auch von einer Nachbarin, die in einer Kita arbeitet (Magen-Darm-Infekte und Erkältungen gehen wohl gerade 'rum). Letztere meint, dass die erste starke Erkältungswelle dieses Jahr schon jetzt gestartet sei und damit früher als sonst. Zudem gab es anscheinend auch schon im Sommer viele erkältete Kinder (vor den Sommerferien im Juli hatte es bspw. drei meiner Kolleginnen erwischt, die sich bei ihren kleinen Töchtern und Söhnen - im Alter zwischen drei und fünf Jahren - angesteckt hatten).

    Ein Artikel zur momentanen Erkältungswelle findet sich hier (bezogen auf NRW): https://www.nw.de/nachrichten/…er-derzeit-erkaeltet.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also hier im Ort ist schon ne Erkältungswelle bei den jüngeren Kindern. Im Kindergarten ist schon eine Gruppe sich, weil sich auch die Erzieher abgesteckt haben.

    Meine Tochter hat gestern nur geschlafen, weil sie so erkältet ist. Das kennen wir von ihr gar nicht.

  • Meine Kinder sind auch abwechselnd krank, wobei das Kita-Kind häufiger und länger als das Schulkind erkältet ist. In der Kita schniefen auch die Erzieher*innen rum. Finde ich jetzt aber auch nicht unnormal, wenn morgens 10Grad sind und nachmittags 20. Dann ist man irgendwann am Tag meist nicht ideal angezogen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kita-Kinder SIND ständig krank, es ist der Hass. Man hat's nur vergessen, weil jetzt mal 1,5 Jahre keine Ansteckungen stattgefunden haben, vermute ich. Aber vielleicht hat ja jemand dazu belastbare Zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es übrigens irgendwie auch ein bisschen erschreckend, dass scheinbar gerade die Kids mit allen möglichen Viren, also nicht nur Covid, komplett flach liegen, weil das Immunsystem durch Lockdown etc. pp. überhaupt nicht trainiert werden konnte.

    das verstehe ich nicht.


    Trainieren des Immunsystems heißt doch gerade, dass man sich ansteckt und der Körper lernt, mit Viren, Bakterien usw umzugehen.


    Wenn sich Kinder jetzt also wieder vermehrt bei anderen anstecken können, wird jetzt das System trainiert. Nicht vor einem Jahr, jetzt.

  • das verstehe ich nicht.


    Trainieren des Immunsystems heißt doch gerade, dass man sich ansteckt und der Körper lernt, mit Viren, Bakterien usw umzugehen.


    Wenn sich Kinder jetzt also wieder vermehrt bei anderen anstecken können, wird jetzt das System trainiert. Nicht vor einem Jahr, jetzt.

    ja, aber da es nicht trainiert wurde, fallen die Infekte scheinbar stärker aus als sonst. So gehört aus dem Umfeld und auch in Artikeln gelesen. Ob das nun dramatisch ist weiß ich nicht, bin kein Mediziner. Für die Eltern und Kinder ist es sicherlich nicht schön, wenn eine vermeintliche Erkältung so ausknockt.

Werbung