Warum regt ihr euch auf, dass einige viele Sachen für die Schule kaufen? Macht es selbst doch anders und lasst andre es wiederum anders machen.
Ich glaube es ging um das Prinzip und die Argumentation, Lehrer verdienen doch genug und können sich doch ihren Kram selbst kaufen. Das ist 1. relativ und 2.: in welchem Beruf wird das sonst erwartet? Sicher ist es ein Unterschied, ob ich einen Rotstift kaufe oder das x-te Zusatzheft, das ich nicht unbedingt benötige, um meinen Unterricht zu machen oder ob ich mir die Lehrbücher, die ich wirklich benötige, selbst kaufen muss.
Wenn das Argument mit dem Verdienst gelten soll (und: von der Steuer absetzen heißt bei Weitem nicht, alles 1:1 zurück zu bekommen), dann frage ich mich schon, warum das in anderen Berufen nicht so gilt (und da würde ich schon einen Unterschied zwischen einer Schere und einem Computer machen).
Deshalb mag ich diese Begründung nicht, ähnlich wie: Lehrer sind schließlich Beamte und können daher ihre Gesundheit mal aufs Spiel setzen, um Präsensunterricht zu machen (das hab ich gelesen, bevor die Impfung kam) - genauso unlogisch.