@ Karl Dieter
Es ist ein typisches Merkmal psychischer Erkrankungen, dass diese vom Betroffenen häufig negiert werden und so unbewusst der Manifestation solcher Erkrankungen unbewusst Vorschub geleistet wird. Viele gehen erst dann zum Arzt, wenn Angehörige, Freunde oder Kollegen die es gut mit einem meinen, entsprechend einwirken. Ich erlaube mir nicht eine Ferndiagnose zu stellen. Bei Rückzugstendenzen oder bei bestimmten sich wiederholenden Beschwerden, erlaube ich mir jedoch den Hinweis, dass es vielleicht jetzt Mal eine gute Idee wäre, wenn Mal ein Facharzt von aussen drauf schaut, ob ein Krankheitswert gegeben ist oder nicht. Ich weiss wovon ich rede, da ich die Odysee selber hinter mir habe und in vielen BEM Gesprächen, die ich begleitet habe, immer wieder die gleiche Beobachtung. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Hat man diesen Punkt erreicht, dann dauert die Wiederherstellung häufig lange. In vielen Fällen kommt es aber auch zu einer vorzeitigen zur Ruhesetzung, die bei rechtzeitiger Intervention vermeidbar gewesen wäre.