Hallo zusammen,
mich beschäftigt zurzeit sehr das Thema Klassenfahrt und Corona und ich wäre dankbar für Antworten von euch.
Die Situation ist die, dass ich bald als Begleitung mit einer Mittelstufen-Klasse in eine große Stadt in D für ein paar Tage auf Klassenfahrt fahren soll.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren im Job und habe grundsätzlich mit Klassenfahrten kein Problem. Mit der betreffenden Klasse war ich vor 2 Jahren, also vor Corona, schon unterwegs. Als ich vor 1,5 Jahren gefragt wurde, ob ich wieder mitfahre, habe ich bedenkenlos zugesagt (ist ja auch mein Job).
In der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass mich die Corona-Zeit - wie viele andere ja auch - sehr mitnimmt. Es gab Phasen, in denen ich optimistisch und gut drauf war, aber im vergangenen Herbst/Winter (Nov/Dez.) hatte ich zugegeben größere Probleme mit der Situation. Ich habe mich danach wieder gefangen, merke aber jetzt, dass es wieder anfängt, mir größere Probleme zu bereiten. Das äußert sich u.a. darin, dass mir die anstehende Klassenfahrt zunehmend Sorgen und Ängste bereitet. Und zwar so, dass ich wieder schlecht schlafe, Kopfschmerzen, Beklemmungsgefühle, Appetitlosigkeit usw. bekomme. Das kommt einfach so von allein, ich habe das nicht im Griff, auch wenn ich wirklich versuche, optimistisch zu bleiben.
Was mich in der Vergangenheit besonders belastet hat, waren die Ungewissheiten und ständigen Veränderungen. Damit kann ich leider nicht sehr gut umgehen, ich bin wohl kein sehr flexibler Mensch.
Jedenfalls kommt nun wieder eine Situation auf mich zu, die ich nicht absehen kann und ich fühle mich hilflos und total damit überfordert. Da ich "nur" Begleitung bin, kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht, weiß nicht, welche Maßnahmen auf mich zukommen, ob ich beispielsweise Maske 24/7 tragen muss, wie es im öffentlichen Nahverkehr aussieht (den meide ich privat eben; das ginge auf der Klassenfahrt nicht) usw. Kurz gesagt: ich will nicht fahren. Ich habe große Angst, dass ich es nicht schaffe und quasi während der Fahrt nicht zurück kann und es mir vor Ort schlecht geht.
Mir ist klar, dass Klassenfahrten eine Dienstpflicht sind.
Aber mir geht es einfach zunehmend schlecht damit.
Was würdet ihr tun an meiner Stelle? Habt ihr Tipps?