Pressespiegel ;)

  • http://www.referendar.de/forum/messages/10068.html
    (Dieser Link ist mittlerweile "tot". Aber der thread kann ja zu Dokumentationszwecken stehen bleiben.)


    Die Registrierungs- und Zensur-Diskussion hat nun auch das andere Forum erreicht. Ist eigentlich mal interessant zu verfolgen, welches 'Medienecho' im allerweitesten Sinne des Wortes das hat. (Damit mache ich keine Aussage über die Qualität der dort verfaßten Beiträge.)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich finde es schade; ich habe eigentlich den unterschiedlichen Stil beider Foren gern genossen, aber in letzter Zeit klicke ich referendar.de nur noch schnell durch, und bleibe dann hier hängen. Dabei fand ich gerade die dortige anarchische Struktur und die Spontaneität auch sehr angenehm, aber es wird einem immer mehr verleidet...
    Ich schätze, dass noch einiges an Müll dort über dieses Forum ausgekippt wird, jetzt nach der Reg-Pflicht; naja, es hat ja jede(r) die Chance sich ein eigenes Urteil zu bilden...
    Gruß,
    JJ
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn eigentlich Konkurrenz?
    Es gibt doch bestimmt nicht nur zwei Referendarsforen in Deutschland???
    Mir ist referendar.de inzwischen auch verleidet, da auf jeden Beitrag mindestens ein beleidigender Beitrag folgt, obwohl mich die Neugier schon immer wieder dorthin zieht- aber spätestens nach einer Woche kehre ich dann desillusioniert in den Schoß von Lehrerforen.de zurück, wo die Teilnehmer auch Diskussionen führen können, ohne sich zu beleidigen... und wo es soooo tolle Smilies gibt!!
    Liebe Grüße, Hermine

  • Also, ich finde, diese beiden Foren kann man gar nicht vergleichen, da referendar.de längst nicht auf dem Niveau von diesem Forum ist. Ganz ehrlich finde ich es dort ganz fürchterlich und ich habe auch wirklich keinerlei Spaß daran. dort etwas beizutragen. Denn immer muss man davon ausgehen, dass man blöde angemacht wird oder alles wird nur ins Lächerliche gezogen. Sorry, aber soetwas finde ich wirklich das Letzte. Nur schade für diejenigen, die dieses Forum gegründet haben.
    Aber das ist leider auch das Problem, dass sich dort jeder anonym äußern kann, jedesmal mit einem anderen nickname. Klaro, dass die sich jede Freiheit nehmen, andere runterzumachen...
    Ich hoffe nur, dass diejenigen, die ehrlich Hilfe suchen, so schnell wie möglich hierher finden, um auch von den schnellen und wirklich hilfreichen Antworten profitieren können. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es hier so tolle Kollegen gibt.

    scream

    Gib&amp;#180; jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von scream ()

  • Hallo zusammen!


    Weil ich hier schon öfters von referendar.de gehört hatte, bin ich gestern Abend mal interessehalber dort gewesen und hab mir so einiges durchgelesen.
    Also ich kann euch gut verstehen. Für mich wär das auch nichts. Was ich mich frage: Wie können vermeintlich gebildete Menschen (Pädagogen bzw. zukünftige Pädagogen) sich so verhalten? Ich finde das, was da läuft und das Urteil, was ich mir gestern nach ca. 1 Stunde gemacht habe, wirklich MENSCHENVERACHTEND !!!


    Solche Umgangstöne habe ich selten im privaten Bereich vernommen.
    Ja, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und auch auf freie Forenwahl. Was ich aber nicht verstehe: Wie halten die Leute es da nur aus?
    Ich bitte euch: Alleine das Thema, wie es denn wohl mit Flirterei in der Oberstufe aussieht bzw. ob man sich darauf einlassen sollte oder nicht....


    Das ist doch wohl völlig geschmacklos. Wer einen schönen Menschen im privaten Bereich trifft und angetan ist, o.K.
    Aber doch nie, niemals und never in der Schule!


    Ich muss sagen, da frage ich mich doch echt, ob derjenige nicht seinen Beruf verfehlt hat bzw. dem direkt die Unterrichtserlaubnis entzogen werden sollte!!!


    Tut mir leid, aber ich war da gestern so geschockt und entsetzt. Da kommt mir echt das kalte Kotzen.


    Entschuldigung für diesen Ausbruch. Aber für mich war es nach 1 Stunde das erste und letzte Mal, dass ich da überhaupt nur annähernd vorbeigesurft habe.


    Eine irritierte und sich Sorgen machende Fabula über DIESEN zukünfigen Oberstfufen-Lehrer. (weitergehende Gedanken möchte ich da nicht vermuten und schon gar nicht hier äußern). Ihr könnt euch sicherlich denken, WAS ich meine.


    Lasst uns einfach auf uns selbst konzentrieren und die Arbeit hier bei Lehrerforen so weitermachen wie bisher.


    Fabula

  • Auch wenn mich referendar.de bisweilen ebenso traurig und betroffen macht, manchmal sogar wütend: Ich finde, wir sollten hier nicht lästern und auch nicht noch mehr spalten!
    Viele Leute nutzen beide Foren gern, beide haben etwas für sich - die soeben angegriffene Anonymität dort bietet vielleicht auch einmal die Möglichkeit, Themen auf den Tisch zu bringen, die bei "uns" nicht kommen. Und nicht zu vergessen: hier darf keiner anonym kritisieren - aus gutem Grund nach den gemachten Erfahrungen in dem Erfurt-thread - aber wir sollten uns auch nicht ständig selbst loben, allein wegen der Außenwirkung...
    Ich weiß, die Kritik ist berechtigt, und ich teile viele Punkte, trotzdem empfinde ich diesen angeblichen "Forenkrieg" als bedrückend und äußerst kontraproduktiv, selbst wenn er sich hier nur in Vergleichen äußert, die logischerweise zugunsten von lehrerforen.de ausfallen...
    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß, die Kritik ist berechtigt, und ich teile viele Punkte, trotzdem empfinde ich diesen angeblichen "Forenkrieg" als bedrückend und äußerst kontraproduktiv, selbst wenn er sich hier nur in Vergleichen äußert, die logischerweise zugunsten von lehrerforen.de ausfallen...


    Justus, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!
    Zwar kann ich fabulas "Schock" verstehen, da sie das erste Mal "drüben" war - aber ich finde es manchmal nicht so unamüsant und manchmal sind Fragen ja auch so, dass man drauf antworten kann. Ich kriege auch nicht auf JEDEN Beitrag ne blöde Antwort - und kann auch die "mal eben schnell anonym Luftablasser" gut verstehen. Deshalb bin ich dem anderen Forum nicht abgeneigt. Manchmal, nur manchmal wird mir der Ton dort zuviel, dann ziehe ich mich hierhin zurück und fühle mich geschützt und aufgehoben - aber dann muss ich eben doch mal wieder gucken....


    Nein, du hast recht - beide Foren haben ihre Existenzberechtigung - die einzigen Beiträge die mich dort wirklich nerven sind die "auf lehrerforen.de" rumhackenden.


    Es lebe die Diversität...(oder gibt's das Wort nur im Englischen??)


    Heike

  • Heike, bist du wieder im kalten Deutschland? :idee:.
    Die Umlaute sind wieder "normal".
    Welcome back.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal eindeutig sagen:
    Wir sehen andere Foren nicht als Konkurrenz. Im Vordergrund sollten doch die Beantwortung und Hilfe für Probleme stehen. Ob diese nun hier oder woanders gelöst werden ist uns ehrlich gesagt egal.
    Wir wollten nur eine Plattform einrichten, auf der man dies möglichst komfortabel machen kann.
    Und wenn hier jemand auf sein eigenes Forum verweist um darauf aufmerksam zu machen, haben wir auch nichts dagegen.


    Wir verstehen ehrlich gesagt diesen "Konkurrenzkampf" nicht so ganz.
    Vor allem besteht dazu auch kein Grund, oder? Denn kein Forum versucht mit den Usern Geld zu verdienen. Also ist es doch im Prinzip egal, wo sich die User aufhalten.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass der Konkurrenzkampf von lehrerforen.de ausgeht.
    Vielmehr wird man beim bloßen Erwähnen dieser Alternative bei referendar.de gesteinigt, die Betreiber von lehrerforen als größenwahnsinnig und zensurwillig bezeichnet, usw.
    Trotzdem glaube auch ich, dass beide Foren ihre Daseinsberechtigung haben. Die Anonymität kann gewisse Vorteile haben.
    Werde mich aber nicht scheuen, weiterhin auf dieses schöne Forum hinzuweisen - nicht aus Konkurrenzdenken, sondern um Ratsuchenden eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen.


    So long, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nofretete,
    danke für das Willkommen, ja ich bin zurück (höchst widerwillig!!) wegen der 2 LK Klausuren auf'm Tisch...seufz. Immerhin habe ich genug Cadbury's chocolate (milk&mint crisp!) und salt&vinegar crisps mitgebracht um das zu überleben. Aber lieber wär ich dort...


    Und hallo Melosine:
    Sehe ich genauso - lass dich auch nicht abbringen, denn manchmal ist es eben doch eine ernsthafte Frage, die diskutiert werden will und dann kann der Hinweis auf hier eine echte Hilfe sein.
    Die Meckerer würd ich einfach ignorieren, das stellt sie eher ab, als ein hin-und hergezacker anzufangen, das man, mangels qualifizierter Kommentare zu den eigenen Rechtfertigungen, einfach nicht gewinnen kann.


    LG


    Heike

  • Da ich ja den thread seinerzeit eröffnet und jetzt wieder aktualisiert hab, will ich zur Sicherheit auch noch mal klarstellen, daß das hier keineswegs als flame-thread gedacht ist, in dem man mal so richtig über das Forum von referendar.de herziehen soll. Keineswegs. Und ich hab mich auch jeden expliziten Kommentars enthalten. Aber dokumentieren kann man das, denke ich, schon, daß manche Menschen mit einem Pawlowschen Reflex reagieren, wenn bei referendar.de das Wort "Lehrerforen" nur fällt.


    BTW: flame, thread, btw etc. Brauchen wir einen thread in den FAQs über anglophilen "Forensprech" oder muß ich nur mal wieder meine ins Kraut schießende Stilistik unter Kontrolle bringen?

  • Hi Phil,
    ebenfalls zu Klarstellung:ich hatte diesen thread nie so aufgefasst und wollte nur nicht, dass sich ein flame-thread (cool...was neues gelernt!) draus entwickelt...
    Gruß,
    JJ

  • O.K. Mein Ausbruch von gestern beruhte vermutlich wirklich auf dem ersten Schock, wie Heike es richtig erfasst hat.


    Heute denke ich auch, es ist die Mühe der Diskussion nicht wirklich wert. Jeder soll dort glücklich sein, wo er sich wohl fühlt.


    Fabula

  • ...und die Diskussion geht weiter, aber vielleicht in angenehmere Bahnen. Ich habe mir vor ein paar Tagen erlaubt, dem referendar.de Team eine mail zu schicken, dass die sich mal ähnlich wie Stefan hier zum Thema Konkurrenz der Foren sozusagen offiziell äußern und damit dem Ganzen ein Ende setzen. Was sie getan haben - das Echo findet sich prompt...
    http://www.referendar.de/forum/messages/15614.html
    Unter ihre Linktipps haben sie lehrerforen.de allerdings nicht aufgenommen, das ist sehr schade; ich hatte das wegen der symbolischen Wirkung angeregt.
    Gruß,
    JJ

  • Das ist eine schöne Idee, Justus. Wäre schon toll, wenn sich diese leidige Fehde (die sich ja nur zwischen vereinzelten usern abspielt!) erledigen würde. Aber langsam hab ich das Gefühl, daß das wie die Rivalität von BVB und Schalke ist. Eigentlich ist es saublöd, aber es geht nicht weg... :rolleyes: Und leider ist sowas ja auch fast rational nicht mehr einzuholen, d. h. Argumente bringen kaum etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo,
    eigentlich gehöre ich ja längst ins Bett, aber... :rolleyes:
    Naja, wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich sehr lange bei referendar.de war und mich dort auch meist sehr wohlgefühlt habe. Beiträge, die mir zu blöd wurden, habe ich dann einfach nicht weitergelesen, andere interessante haben mir geholfen.
    Erst durch eine Linkempfehlung bei referendar.de bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Beide Foren haben ihre Berechtigung, Konkurrenz ist Schwachsinn und ich werde weiterhin in beiden lesen/schreiben (wenn ich auch zur Zeit hier aktiver bin )


    Viele Grüße
    Minchen
    (die jetzt schlafen geht, weil sie morgen ...ähm heute in ihrer alten Schule vorbeischaut, ihren Schlüssel und entliehene Bücher abgibt und dann hoffentlich vom neuen Seminar erfährt, in welche Schule sie ab Dienstag gehen darf - Versetzung ist ab morgen..ähm heute, juchheee-!) :D

  • @ Krümelminchen: Dann wünsche ich dir einen guten Start im neuen Seminar und an der neuen Schule - hoffentlich wird jetzt alles gut!


    LG
    Britta

Werbung