DANKE, dass eine*r es zu würdigen weiß!!!
Regelung über Klausurbeginn (Uhrzeit) am BK in NRW
-
-
BASS 2021/2022 - 12-63 Nr. 3 Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen (schul-welt.de)
Achtung: Der von dir verlinkte Auszug der BASS gilt nur für allgemeinbildende Schulen. Das BK ist keine allgemeinbildende sondern eine berufsbildende Schule. Damit dürfte der komplette Link hinfällig sein.
Ich unterrichte an einem Berufskolleg in der Fachschule im Abendshulunterricht. Die Fachschule beginnt abends immer erst um 17:45 Uhr. Selbstverständlich werden dort auch Klausuren geschrieben. Ich lasse bei denen die Klausuren immer direkt ab 17:45 Uhr schreiben, es gibt bei uns aber auch Kollegen, die erst noch zwei Schulstunden Program machen und die Klausur dann erst zwischen 19:30 und 21:00 Uhr stattfinden lassen.
Wenn morgens Schüler durch provokative Atteste fehlen, biete ich ihnen selbstverständlich auch Nachschreibtermine abends ab 17:45 Uhr an. In unserer Nachbarschule (wir teilen uns den Schulhof), gibt es zentrale Nachschreibtermine am Samstagmorgen um 7:30 Uhr, wo dann alle Kollegen, die Nachschreiber haben, ihre Schüler anmelden und die Klausuraufgaben dann bei Aufsicht hinterlegen können.
Unter einem "provokativen Attest" verstehe ich z.B., daß ein Schüler direkt vor Klausurbeginn aufsteht und geht. In den ersten beiden Stunden war er da, in der 3./4. zur Klausur war er nicht da und in der 5./6. Stunde war er wieder da. Wenn er dann genau für die 3./4. Stunde ein Attest hinlegt, muß ich ihn ja nachschreiben lassen.
aber man darf auch nur zwei Arbeiten / drei Klausuren pro Woche schreiben...
Wir haben generell einen zweiwöchigen Stundenplan. So wird aus einer einstündigen Veranstaltung alle zwei Wochen eine Doppelstunde. Die Schüler brauchen bei der größe des Geländes eben wirklich die 15-Minuten Pause, um zum nächsten Fachraum in einem anderen Gebäude zu kommen. Entsprechend kenne ich das Problem. Einigen meinen Schülern habe ich heute schon gesagt, daß wir uns bis zu den nächsten Sommerferien nur noch 15 mal sehen. Entsprechend geht bei uns im Kollegoum aber auch recht früh der Run auf die Klausurtermine los. In manchen Klassen stand bereits am erste Schultag nach den Sommerferien der komplette Klausurplan fürs erste Halbjahr, eben weil jeder der KuK die/der erste sein wollte, der in der kritischen weil vollen Zeit im Dezember seine Klausurtermine durchbringt.
-
die Woche vor den Ferien sei Tabu, danach auch.. arghhh...
Ich habe gerade mal in der Klausurplanung nachgesehen. Bei uns hat ein Kollege in einer Klasse der Abendschule eine Klausur für den 23. Dezember (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien in NRW) um 17:45 Uhr angesetzt.
Früher war alles besser, als ich noch 10km im Schnee durch den Wald zur Schule lief, eine Stunde vor dem Lehrer, um den Ofen anzuwärmen, damit er es gut hat.
Also den Ofen aufwärmen und dafür als Schülerselber das Feuerholz mitbringen? Ich sehe, Du hast das Preußische Generallandschulreglement gelesen.
-
Ich habe gerade mal in der Klausurplanung nachgesehen. Bei uns hat ein Kollege in einer Klasse der Abendschule eine Klausur für den 23. Dezember (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien in NRW) um 17:45 Uhr angesetzt.
Warum? Ich habe an dem Tag auch Abendunterricht und dreimal dürft ihr raten wie/wo der stattfinden wird.
-
, eben weil jeder der KuK die/der erste sein wollte, der in der kritischen weil vollen Zeit im Dezember seine Klausurtermine durchbringt.
Deshalb macht bei uns (allerdings andere Schulform) die Oberstufenkoordination die Klausurpläne. KuK können Wünsche anmelden, aber die "Schülerfreundlichkeit" des Planes hat Vorrang.
-
aber die "Schülerfreundlichkeit" des Planes hat Vorrang
Es sollen in der Oberstufe halt maximal zwei und es dürfen maximal drei Klassenarbeiten/Woche geschrieben werden. Wer da die Klausurtermine als Erster einträgt, bestimmt den Takt. Entsprechend will jeder der Erste sein. Da ist der Dezember immer komplett voll, weil die Halbjahreszeugnisse Ende Januar drücken. Will man eine "schülerfreundliche Weihnachtszeit", müßte man die Halbjahreszeugnisse auf Mitte bis Ende Februar verschieben.
Ich habe gerade mal in dem Plan meiner Klasse nachgeguckt. In den 5 Wochen vom 22. November bis 23. Dezember ist alles dicht, zwei Klassenarbeiten jede Woche.
-
Das meine ich ja - daher finde ich die zentrale Erstellung des Klausurplanes durch eine Person sinnvoller als den "Run", wer am schnellsten eintragen kann. Vielleicht ist das bei eurer Schulform aber nicht möglich.
-
Ich möchte aber nicht die Person sein die alle 6 Wochen für 15 Klassen einen Klausurplan schreibt... (Blockunterricht) da muss dann auch berücksichtigt werden das manche KuK ggf. zusammenarbeiten und parallel die gleiche Arbeit schreiben lassen wollen, oder eine Lehrkraft direkt nacheinander in zwei Klassen die gleiche Arbeit etc. pp.
-
Bei uns können wir unsere Wünsche für alle einsehbar ein eine Excel Tabelle eintragen (zuerst Sprachen, dann Parallelklausuren, dann der Rest) und dann macht eine Kollegin daraus den Klausurplan. Das ist ihre Beförderungsstelle.
-
Das ist ihre Beförderungsstelle.
Manchmal glaube ich, ich hab mich mit meinem IT-Scheiß über den Tisch ziehen lassen. A14 für das Ausfüllen einer Exceltabelle zu bekommen, ist schon sportlich.
-
Manchmal glaube ich, ich hab mich mit meinem IT-Scheiß über den Tisch ziehen lassen. A14 für das Ausfüllen einer Exceltabelle zu bekommen, ist schon sportlich.
Ja, weil man vielleicht nicht bedenkt, dass die Person das danach auch noch alles bei Untis eingeben muss.
Und dennoch ist das bestimmt weniger Arbeit als dein Job oder meiner (Stundenpläne erstellen).
Werbung