Liebe alle,
ich spiele mit dem Gedanken an einer Uni Würzburg mein Lehramt für BBS mit dem Fach Chemie zu erweitern. Nach LPOI kann man erweitern: in einem der in §§ 40 bis 57 genannten Fächer; das sind die standardmäßigen Unterrichtsfächer für LA Realschule in Bayern. Nun die Frage: In manch anderen Ländern bekommt man ja die Sek II Fakultas in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach, man darf also Abitur abnehmen.
Da ich gerade in Thüringen angestellt bin, frage ich mich, ob Thüringen die Erweiterungsprüfung so anerkennen würde- ich also das Abi z.B. an dem beruflichen Gymnasium in Chemie nach erfolgreichem 1. Stex in der Erweiterungsprüfung Realschule abnehmen darf.
Zum anderen steht in der LPO I nichts dazu, dass ich mein Lehramt mit einem "vertieft studieren Fach" Chemie erweitern kann. Es wird explizit auf die Realschulfächer verwiesen. Ist das trotzdem möglich?
Bekomme ich nach dem Ablegen des Staatsexamens in dem Erweiterungsfach eine Bescheinigung, oder wird extra noch mal ein neues "Zeugnis" gedruckt mit allen meinen beruflichen Fächern und allgemeinbildenden Fächern?
Falls die Frage aufkommt: Würzburg ist einfacher von mir aus zu erreichen als Jena und ich müsste weniger Kurse belegen.
Merci