Hallo liebes Forum,
der Bahn-Streik ist jetzt zwar erstmal vorbei, die GDL und der Bahnvorstand sind sich aber nach wie vor nicht einig geworden. Evtl erwartet uns also bald ein erneuter Streik und die Sommerferien gehen auch in den beiden letzten Bundesländern zu Ende.
Bei Arbeitnehmern gilt ja, dass sie selbst für den Weg zum Arbeitsplatz verantwortlich sind. Einfach daheim bleiben etc. geht natürlich nicht.
Ich selbst pendle ab nächster Woche 40km mit der Bahn zum Schulort und ein Bahn-Streik wäre echt ne sehr blöde Sache. Nach dem vergangenen Streik-Fahrplan wäre ich morgens mit der BAhn GAR NICHT zum Schulort gekommen. Ein eigenes Auto immer frei zur Verfügung habe ich nicht. Mit dem Rad schaffe ich die Strecke gerade so, mit dem ebike würde ich die Strecke vll sogar zurück schaffen, aber mir täte alles weh und ich wäre 2.5h je Weg unterwegs, also insgesamt 5h. Ich wage zu bezweifeln, dass das mehrere Tage hintereinander rechtlich zumutbar wäre. Ich bin einfach froh, noch nicht in dieser Situation gewesen zu sein.
Nun zu meiner Frage an Euch: Wie handhaben eure Schulen einen Bahn-Streik für dasLehrpersonal? Wird Unterricht verschoben? Fällt Unterricht aus? Sollen sich die Lehrer ein Hotel am Schulort nehmen?
Ich werde das gleich an meiner Schule nach den Ferien auch mal gaaaaanz vorsichtig erfragen. Bis dahin bin ich gespannt auf eure Antworten.