Musik 1. Klasse fachfremd unterrichten

  • Hallo,


    ich unterrichte dieses Jahr in der Woche 2x 50 Minuten Musik fachfremd in einer 1. Klasse.

    Früher kein Thema, jedoch darf ja nun nicht mehr gesungen werden.

    50 Minuten Bodypercussion überfordert die Kleinen, hab ich den Eindruck. Die Konzentration lässt nach.

    Den Threads "Nützliche Links für Musik" habe ich bereits durchgeschaut, jedoch kaum was passendes gefunden.


    Problem:

    - kein Internet, kein Beamer vorhanden. Ich kann also kein Video o.ä. zeigen


    Hat jemand Ideen, was ich machen kônnte?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Guten Morgen!

    Ich würde dann Projekteinheiten machen:

    -Instrumente basteln/ bauen

    -Musikhören (Peter und der Wolf/Karneval der Tiere/...)

    -Klanggeschichten (Jahreszeiten/ Märchen/ Tiere/...)

    - Instrumentenkunde (am besten mit echten Exemplaren)

    - Musizieren mit Orff-Instrumenten/ Boom Whackers (auch als Liedbegleitung, dann als Sprechstück oder zu CD)

    - Tanzen (traditionell, international, nach Choreografie, frei,...)

    - Rhythmus nachklatschen/ Bodypercussion


    So, mehr fällt mir grad nicht ein!

    Lg Lalaso

  • Ein Summlied? Singerziehung ist wichtig (findet an der GS meines Kindes leider nicht statt). Oder jegliche Melodien summen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Könnt Ihr nicht auf den Schulhof raus, um zu singen?

    Ich lasse die Kinder das jeweilige Lied ein paarmal im Klassenraum hören.

    Bei mehrmaligen Wiederholungen mit Malbeschäftigung.

    Dann gehen wir raus.

    Ich habe solch eine Verstärkerbox für's Handy, damit wir auch draussen musikalische Liedunterstützung haben.

    (War auch eine erste Klasse, schaurig dämmrig schon in der ersten Stunde noch, und dann noch nach dem Coronatest. Die waren so froh mal wieder singen zu dürfen....und die Kinder, die zur zweiten Stunde Unterricht hatten, und in der Schule eintrudelten, haben erst bestaunt, und dann mitgesungen.)


    Die zwei User, die vor mir geantwortet haben, empfinden es genau wie ich, scheint mir.

    Vielleicht noch....Silben klatschen....Lieblingstiere, Lieblingsessen, Lieblingsirgendwas....im Sitzkreis.

    Jeder sagt sein Lieblingsding, und dann wird es von allen geklatscht.


    Viel Erfolg, das wird!

  • Schön ist auch verschiedene Rhythmen- vor- und nachklatschen lassen, da jeder mal dran kommen will und das in der Regel nicht nur einmal ist da auch eine Stunde schnell vorbei und man kann sie gut darauf trimmen dann genau hinzuhören beim Rhythmus und die Fehler zu finde usw.


    Ansonsten ja, wir machen viel auf dem Schulhof mit Singen, denn die 10 Minuten in der Klasse sind ein Witz, ansonsten machen gerade "Hört euch die Instrumente an" im Musikraum. Jeder bekommt eines der Instrumente und darf eben dann immer spielen, wenn das dran ist, nach einem Durchgang wandern die Instrumente an den nächsten, so dass man damit eine Weile beschäftigt ist bis alle alles an Instrumenten hatten. Mit der 4. Klasse habe ich damals mindestens einen Monat gebraucht, mit den Kleinen brauche ich alleine schon für die Ausgabe deutlich länger.

Werbung