Ich übernehme gerade einen Wahlpflichtkurs, welcher den namen Mathe Aktiv trägt. Leider bin ich noch ein wenig planlos, was ich mit den SuS alles machen könnte. Hättet ihr Ideen? Nur bloßes Lückenschließen ist ja langweilig
Wahlpflichtfach Mathematik
-
-
Das, was im Arbeitsplan, Abschnittsplan, oder wie immer das an deiner Schule heißt, steht. Falls so etwas nicht existieren sollte, frag die, die das vorher gemacht haben. Falls die auch nicht existieren, frag die, die Dich dafür eingeteilt haben.
Auf gut Glück irgend etwas unterrichten, was Dir ein paar Hempel in einem Internetforum raten, ist auf jeden Fall ganz eindeutig keine gute Idee 😁
PS: Und für den unwahrscheinlichen, aber leider nicht ausgeschlossenen Fall, dass tatsächlich die Maßgabe ist "wir geben der neuen Lehrerin einen neuen Kurs mit neuen Inhalten, die uns egal sind": Lücken schließen ist super. Die nachfolgenden LehrerInnen werden es Dir danken.
-
Die nachfolgenden LehrerInnen werden es Dir danken.
Und wie, Formel umstellen, Einheiten umrechnen, Bruchrechnen, Prozente - Schüler kommen ans BK und haben all dies noch niiiiiiieeeee gehört.
-
Ich hätte unter Mathe Aktiv grundsätzlich etwas Anwendungsorientiertes verstanden wie Matherätsel oder sowas
https://www.vedducation.de/2019/06/16/praxis-das-wohnungsprojekt-zeitgemäßer-matheunterricht/
-
Und wie, Formel umstellen, Einheiten umrechnen, Bruchrechnen, Prozente - Schüler kommen ans BK und haben all dies noch niiiiiiieeeee gehört.
Jupp, bitte! Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen als Reaktion verwenden sollte
-
Wenn es nicht so trocken sein soll (aus Schülersicht gesprochen, die Kollegen mögen es mir bitte verzeihen), könnte man auch Körpernetze zeichnen (evtl. vorher entwickeln) lassen, evtl. auf buntem Karton, und diese dann zu Körpern basteln. Also solche, die man in diversen Fächern eh braucht: Würfel, Quader, Kegel, Pyramiden, ...
Diagramme (Balken-, Säulen-, Kreisdiagramme, etc.) erklären und zeichnen lassen.
Koordinatensysteme zeichnen und Punkte eintragen lassen, die Figuren ergeben.
Hüllkurven zeichnen lassen (Arbeit mit dem Zirkel, Feinmotorik üben...) Kann man übrigens auch Löcher pieksen und mit Nähgarn verbinden lassen, das sieht sehr schön aus (haben wir früher, in grauer Vorzeit, für Einladungskarten gemacht).
Technisches Zeichnen, wie z.B. Schrägbilder von einfachen bis kompliziertere Formen.
Meiner Erfahrung nach haben viele SuS in der Sek I (also an den Schulen, wo es keine Sek II gibt) große Schwierigkeiten, überhaupt 1. mit Lineal, 2. dünne, feine Linien zu zeichnen, 3. genau und exakt zu zeichnen. Die 45-Grad-Linien in den Schrägbildern sind das nächste Problem, selbst auf Kästchenpapier (...)
Gibt zu allem davon auch Material, ggf. auch kostenlos online.
Bei mir heißt solch ein Wahlpflichtkurs dann "Angewandte Geometrie"
Werbung