Das ist die Toblerone-Variante, oder?
Ja! Stimmt - ich hatte nur die ersten Antworten überflogen... Die Toblerone-Art in Hochformat.
Das ist die Toblerone-Variante, oder?
Ja! Stimmt - ich hatte nur die ersten Antworten überflogen... Die Toblerone-Art in Hochformat.
Passt bloß auf, das es keine Klage wegen des Namens gibt.
Da kommt mir grad eine besonders gute Idee für die Namensschilder. Man nehme 32 (?) leere Toblerone-Schachteln und klebe da die Namen drauf. Erinnert mich an meine Referendariatzeit, als ich Choco Crossies und Celebrations für den Geometrieunterricht essen "musste", weil ich die Schachteln verwenden "musste" (Volumen von Prismen).
Die Crossies haben doch aber keinen geraden Boden! *anmerk*
32 Tobleroneschachteln...
SL: "Warum konnten Sie denn 3 Wochen nicht arbeiten kommen, was ist denn passiert?"
Grundschullehrerin: "Ich musste Toblerone für Namensschilder essen!"
Die Crossies haben doch aber keinen geraden Boden! *anmerk*
Stimmt zwar, aber das gehörte natürlich mit zum Konzept. Da SuS der 6. Jahrgangsstufe auch keine geraden Linien zeichnen können, waren die Schrägbilder wieder korrekt. Das nennt man didaktische Anpassung an die Lerngruppe.
das Papier laminiert, danach gefaltet und so nochmal durch das Laminiergerät gejagt.
So mache ich das auch (mit matter Folie, habe aber keine Ahnung ob das einen Unterschied in Sachen Haltbarkeit macht). Die vom letzten Durchgang sahen auch nach drei Jahren noch tippitoppi aus und konnten in die 4.Klasse mitgegeben werden. Format war ein Drittel DinA4 Blatt pro Schild.
Sowas?
https://acrylhaus.com/DIN-A5-A…-Querformat-aus-Acrylglas
Gibt´s in verschiedenen DIN-A-s und man kann, soweit ich das gesehen habe, Papier reinklemmen. Kostet dafür. Aber hält bis zur Pensionierung.
Du kannst die Kinder auch selbst sägen lassen
Das gibt es auch als rechteckigen Klotz ... aber dann sollte das Einzugsgebiet friedfertig sein. Ich hätte schon Bedenken, Wurfgeräte auf jeden Tisch zu stellen.
Ansonsten habe ich bei diesem hier tolle Gedanken:
Da bekommst du die Plexiglasscheibe gleich mit und wenn ihr es entsprechend beschriftet, sieht es so aus, als sei der Name auf die Stirn tatowiert.
Die V-Version steht übrigens stabiler, wenn man eine der beiden oberen Ecken nach innen knickt.
Ich mache keine Aufsteller mehr. Die knicken ab, fallen runter, sind weg, auch laminiert. Ich mache in DINA5 Größe ein laminiertes Namensschild zum Umhängen mit Namen und Klassentier in klein darauf. Die teile ich aus, sammle sie ein, je nach Bedarf und hänge sie danach an den Umhängeschnüren an einen Nagel neben der Tafel. So wissen auch die Fachlehrer Bescheid. Die vom letzten Durchgang waren noch nach 2 Jahren vollständig und schön.
Selbst angeklebte Schilder haben bei mir nicht so gut gehalten. Wir müssen nach den Coronatests immer die Tische desinfizieren, so dass angeklebte Schilder da auch im Weg sind.
Hat jemand einen supertollen Tipp?
Also im Australien-Urlaub habe ich mal dortige Schul-Uniformen einer "Primary School" gesehen. Die Uniform bestand aus Polo-Shirts, auf denen auf dem Rücken das Schul-Logo und der -Name zu finden war und auf der Vorderseite stand der Vorname des Schülers.
Der Pauker hatte beim Schulausflug das Ganze dann in etwas nobler, also als Hemd mit Schullogo und -Namen sowie seinem eigenen Namen, dann aber nicht einfach bedruckt sondern gestickt.
Selbst angeklebte Schilder haben bei mir nicht so gut gehalten. Wir müssen nach den Coronatests immer die Tische desinfizieren, so dass angeklebte Schilder da auch im Weg sind.
Zum einen haben wir das Testproblem nicht, zum anderen hänge ich die Schilder möglichst nicht an der Tischfläche auf, sondern an der senkrechten Tisch-Rückwand, die zur Lehrkraft zeigt. Bei Gruppentischen geht es nicht.
..., sondern an der senkrechten Tisch-Rückwand, die zur Lehrkraft zeigt. Bei Gruppentischen geht es nicht.
Diese Lösung habe ich diesmal für meine Neulinge auch gewählt, aufgrund der frontal ausgerichteten "Corona"-Sitzordnung bot es sich an.
Das sieht schön aus. Bei unseren Tischen gibt es gar nicht das rote Teil, an dem die Schilder hängen. Oder habe ich das übersehen? Hast du auch Erstklässler? Ich ja, wie immer. Mein Schicksal, aber ich liebe sie dann irgendwann und wenn sie dann mal was größer sind, muss ich sie wieder abgeben
Ich bin an eine Nachbarschule abgeordnet und habe meinen ganzen Kram umgezogen und es gibt eine andere Lernplattform. Jetzt konnte ich das andere so gut und bin hier völlig überfordert. Hab ja noch eine Woche Zeit... Nach 1 Jahr ist die Abordnung vorbei und dann muss ich wieder umziehen. Und dann gibt es bestimmt wieder Erstis.
Zum einen haben wir das Testproblem nicht
Wieso habt ihr denn das Testproblem nicht?
pepe: Wurde euch die Sitzordnung vorgeschrieben?
Sagen wir so: Wenn man bei 25 Erstklässlern wenigstens ansatzweise Abstände einhalten soll, Kontaktnachverfolgung (rechts-links-vorn-hinten *hust* ) ermöglichen und wünschenswerte Sozialformen leider unterbinden muss - ja dann sitzen wir so vorschriftsmäßig. Anders gesagt: Wir haben uns intern geeinigt, diese Sitzordnung durchzuhalten, um möglichst viel Quarantäne zu vermeiden. In allen Klassen. Immerhin mussten wir so bei den häufig positiven Pooltests noch keine ganzen Klassen für 14 Tage zu Hause lassen...
Hast du auch Erstklässler? Ich ja, wie immer. Mein Schicksal, aber ich liebe sie dann irgendwann und wenn sie dann mal was größer sind, muss ich sie wieder abgeben
Ich darf "meine" vier Jahre lang "behalten", wenn es alle schaffen. Find' ich gut!
Die V-Version steht übrigens stabiler, wenn man eine der beiden oberen Ecken nach innen knickt.
Deshalb hat das Schreibschrift-V auch 2 solche Fähnchen... Äh Moment, nein, die gehen nach außen.
Ich darf "meine" vier Jahre lang "behalten", wenn es alle schaffen. Find' ich gut!
Ist hier nicht üblich. Manchmal wird es ausnahmsweise "erlaubt," ist aber nicht die Regel. Dabei finde ich das so angenehm, wenn sie älter sind. Aber ich kann auch gut mit den Kleinen, nicht das das so ankommt. Bloß sind die anfangs so anstrengend. Bin in der Anfangszeit richtig geschafft nach der Schule. Die Älteren kann man in Sport z.B. einfach was aufbauen lassen, die wissen Bescheid usw...usw...
Wieso habt ihr denn das Testproblem nicht?
Wenn ich mal im Namen Palim s antworten darf: Weil unsere SuS hier in NDS die Selbsttests ja nicht in der Schule machen sondern morgens zuhause. Deshalb muss auch nichts desinfiziert werden .
Vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Ich habe zwar fleißig mitgelesen, kam aber nicht zum Antworten.
ICh werde es mit der "Toblerone"-Methode versuchen, mit stärkerem Papier.
LG
Werbung