Natürlich könnte die Kirche, wenn sie wollte, ihre Tradition der Männerweihe aufgeben. Sie müsste dann die zugrundeliegenden Texte anders bewerten. Ich werde jetzt keine Wetten abschließen, wnn das eintreten wird.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es dringendere Probleme gibt, die das Thema Kirche betreffen.
Aber darum geht es ja nicht in diesem thread.
Zur Finazierung von Schulen in kirchlicher Trägerschaft: schon mal darüber nachgedacht, dass dieses Modell dem Staat viel Geld spart? Alle Kinder sind schulpflichtig. Eigentlich müsste der Staat für alle Kinder "voll" bezahlen. Der Vorteil liegt also auf beiden Seiten.
Im Übrigen möchte ich dezent anmerken, dass es leider in diesem Forum üblich geworden ist, religiöse Inhalte/Themen dermaßen derbe niederzumachen, dass ich es oft als Respektlosigkeit empfinde. Als Respektlosigkeit gegenüber denjenigen, die religiös empfinden. Also bitte ich Sinne des respektvollen Umgangs und der Toleranz gegenüber Andersgläubigen (ja, das geht auch in diese Richtung) darum, mehr Sachlichkeit walten zu lassen. Danke