Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich bin aktuell "frisch" schwanger, in der Schule weiß noch niemand davon.

    Was passiert unter aktuellen Corona Bedingungen, wenn ich meine Schwangerschaft bekanntgeben? Darf ich noch weiter unterrichten? Muss ich direkt Zuhause bleiben?

    Ich bin bereits zweifach geimpft, unterrichte ausschließlich ungeimpfte Schülerinnen und Schüler.


    Viele liebe Grüße:gruss:

    • Offizieller Beitrag

    In NRW kommen Schwangere zur Schule und unterrichten.

    Sie können aber über den Schulleiter beantragen, dass Sie nicht in Präsenz unterrichten möchten. Dann werden Sie vom zuständigen Schulamt vom Unterricht freigestellt. Sie kommen dann dann zu den Konferenzen, übernehmen Aufgaben in Präsenz, etc.


    kl. gr. frosch

  • Also bei uns, auch NRW, sind die Schwangeren faktisch raus. Bei jedem Corona-Fall im Schulhaus müssen sie 15 Tage zuhause bleiben, egal ob sie das betroffene Kind unterrichten oder nicht. Bei 1200 schülerInnen haben wir immer irgendjemanden der krank ist. Auf dem Papier unterrichten sie aber in Präsenz

  • Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

    Wenn das bei uns - Gesamtschule NRW, ebenfalls ca 1200SuS - auch so gehandhabt wird (15 Tage raus bei jedem Corona-Fall), dann wäre ich auch direkt raus. Hier häufen sich aktuell die Fälle...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich eine Empfehlung geben darf: stell den formlosen Antrag. Dann hat deine Schulleitung Handlungssicherheit und du und ein ungeborenes Kind haben auch Sicherheit. Was nicht zu verachten ist.


    kl. gr. frosch

  • Wie vorsichtig bzw. lasch ist denn der Umgang mit Schwangeren bei Coronafällen an euren Schulen? Laut B.A.D. soll es ja das befristete Beschäftigungsverbot bis zum 15. Tag nach dem letzten Erkrankungsfall geben. Nun frage ich mich, ob daraus automatisch ein Betretungsverbot für die Schule folgt oder es zum Beispiel zulässig ist, dass der Schulleiter die Schwangere zur Schule kommen lässt für z.B. Prüfungen einzelner Schüler, Konferenzen usw.

  • Ich kann zwar nichts sinnvolles beitragen, wünsche dir aber alles alles Gute zum Nachwuchs, ein paar schöne Monate bis zur Geburt, viel Gesundheit und auch danach weitere schöne Jahre :)

  • Hallo zusammen! Mein Schulleiter weiß das genaue Vorgehen nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wie ist der korrekte Ablauf, wenn ich aufgrund Corona vom Präsenzunterricht befreit werden möchte (Gesamtschule NRW, Amtsarzttermin steht noch aus)? Stelle ich einen formlosen Antrag? Muss mein Schulleiter den dann weiterleiten?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die Befreiung vom Präsenzunterricht gilt ja zunächst nur bis zum 8.10.21.


    Weiß man denn schon, ob man danach wieder Präsenzunterricht geben muss?

    Ich rate mal, dass soweit niemand im Voraus geplant hat bislang bei den Corona-VOs. Aber: Yvonne fragen soll helfen in NRW (theoretisch) oder Armin (theoretisch).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist gerade etwas Glaskugellesen.

    Der für die Befreiung "schlechten" Nachricht, der nun erfolgten Impfempfehlung für Schwangere, steht die zunehmend außer Kontrolle geratende Corona-Situation an den Schulen entgegen.


    Im Zweifel bleibt dir aber ja der "normale" Weg über die Bescheinigung einer Risikoschwangerschaft.


    Persönlich glaube ich, dass die Regelung verlängert wird, da man bei dem Thema ansonsten nur einen Shitstorm ernten kann...

  • Wieso unterrichtest du an einer Gesamtschule ausschließlich ungeimpfte Schüler? Bist du nur in Jahrgang 5/6 eingesetzt?

    Ah, der Profi wieder. Stiko-Empfehlung für Impfung ab 12 Jahren gibt es seit Mitte August. Abstand Impfung ungefähr sechs Wochen. Und jetzt schau doch noch mal auf den Kalender...

  • Hallo zusammen!


    Tatsächlich bin ich in diesem Schuljahr ausschließlich in Jahrgang 5 eingesetzt, bin in Teilzeit. In den Klassen, in denen ich unterrichte, gibt es nur einen einzigen Schüler, der zumindest die erste Impfung bekommen hat. Alle anderen Schüler haben ja auch noch gar nicht das passende Alter erreicht. In meiner eigenen Klasse gibt es zudem noch 2 genesene Schüler.


    Bei mir sieht es nun so aus, dass meine Ärztin mir dringend rät ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Wie genau das aussehen wird, werde ich Ende der Woche mit der Schulleitung und meiner Ärztin klären.


    Viele Grüße!

  • Ich kenne nur eine schwangere Lehrerin, die gerade im Beschäftigungsverbot ist und die ist selbst schwerhörig und unterrichtet an einer Schule mit Förderschwerpunkt Hören. Da ist halt oft Unterricht mit Maske einfach nicht möglich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung