Hallo!
Ich bin schon 31, habe von 20 bis 25 5 Jahre Biologie, Deutsch, Geschichte, Sport auf LA Gym/Ge studiert, allerdings wenig Leistungen erbracht, dann abgebrochen und VWL studiert. Abgeschlossen kurz vor Covid, dann einen Künstliche Intelligenz MSc. angehängt, den ich nächstes Semester abschließen werde. Parallel dazu habe ich mich zum kommenden WS in den BSc. of Ed Wiwi + Deutsch BK an der Uni Köln eingeschrieben, da ich mir hier einiges an Leistungen anrechnen kann, sodass ich in 1-2 Semester mit dem B.Ed. fertig sein könnte.
Ich würde gerne an WBK / Abendschulen unterrichten. Sind die Fächer im B. Ed. dafür geeignet? Ich habe bisher recherchiert, dass VWL sowie Deutsch an WBK unterrichtet werden. Ich hätte vor nach dem B. Ed und dem abgeschlossenen MSc. via OBAS an ein BK zu kommen / alternativ nach Berlin und dort das Ref machen. Ist das ein vernünftiger Plan? Ein Direkteinstieg wird wohl nicht möglich sein.
Ggf. ist es auch möglich, durch Mathematik und Info-lastige Fächer (sollten >33ECTS sein), hier ebenfalls eine Befähigung zu erhalten oder verstehe ich hier etwas falsch?
Ich würde mich freuen, hier den ein oder anderen Ratschlag erhalte.
Malte