Dezimalstelle bei Bewerbung

  • Hallo! Wie wird eigentlich die zweite Dezimalstelle gewertet. Ich habe eine 1,35. Ist das dann bei der Bewerbung eine 1,4? Ware ja mathematisch betrachtet richtig. Geht speziell um Bewerbung in Nds und SH. Danke!

  • Hi Nickimaus,
    soweit ich weiß wird die letzte Ziffer einfach abgeschnitten, also hätte man auch bei einer 1,39 noch eine 1,3. Ich bin mir sicher, dass das so in NRW gehandhabt wird für die anderen Bundesländer kann ich da nicht mitsprechen. Aber da würde ich einfach mal im Seminar fragen, die müßten das doch eigentlich wissen!
    LG Sydney
    ;) Keep smiling

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Ich hänge mich hier einfach mal ein: Wie werden in NRW eigentlich Sek II und I Prüfung des ersten Staatsexamens gewertet. Ich weiß, dass die Bewerbungsnote erstes und zweites Staatsexamen zu gleichen TEilen ist (NRW), aber was ist mit der Sek 1 Prüfung???
    Gruß Delphine

  • Hi Delphine,


    bisher dachte ich, dass beide Noten zusammen in die Berechnung eingehen, da du ja auch ganz regulär 'beide' erste Staatsexamensprüfungen gemacht hast, weiss es aber auch nicht. Eindeutiger ist der Fall bei Erweiterungsprüfungen. Die fallen bei der Berechnung unter den Tisch, das zählt nur das 'reine' Staatsexamen 1+2.


    lg
    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • für nds gilt:


    es wird mathematisch gerundet, also 1,35 ergibt eine bewerbernote 1,4


    daraus ergibt sich z.b. fologendes miese rechenexempel:


    stex1 (1,2) und stex2 (1,4) ergibt dennoch 1,4 , da 1:3 gewichtung - traurig, aber wahr. geschnitten wird nur im vorfeld bei der berechnung der abschlussnoten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hänge mich hier einfach mal ein: Wie werden in NRW eigentlich Sek II und I Prüfung des ersten Staatsexamens gewertet. Ich weiß, dass die Bewerbungsnote erstes und zweites Staatsexamen zu gleichen TEilen ist (NRW), aber was ist mit der Sek 1 Prüfung???


    Hallo Delphine,


    soweit ich weiß, hast du 2 verschiedene Ordnungsgruppen. Die eine zählt bei der Bewerbung auf SekI und die andere bei der Bewerbung auf SekII-Stellen. Zumindest erzählte meine Kollegin, die SekI/II gemacht hat, etwas in der Richtung.

  • hallo,


    das mit den zwei ordnungsgruppen je schulstufe ist richtig, zumindest für nrw. das steht dann auch dem bescheid der bezirksregierung drauf. wobei bei einer sekII/I stelle NUR die sek. II ordnungszahl zählt. nur wenn du dich auf eine reine sek. I stelle bewirbst ist die ordnungszahl dafür relevant.


    bei den nachkommastellen ist bei mir tatsächlich die zweite stelle einfach gestrichen worden, sodass meine 1,39 eine 1,3 wurde.


    schnuppe

Werbung