Irgendwo im Forum gibt es schon einen Fred dazu, oder zwei... egal! Ist ja schon länger her. Schon fast vergessen.
Was toll ist:
ZitatLernen sollen die Kinder auch digital mit Hilfe von Apps. Bücher zu lesen und Schreiben auf Papier bleibe aber „wichtiger Bestandteil des Lernens“, so Michael Krelle von der TU Chemnitz. Hinzu kämen über die nächsten Jahre auch Online-Konferenzen etwa zum Schreibunterricht und zur Digitalisierung. In diesem Schuljahr würden erste Online-Angebote für die Jahrgangsstufe eins zur Verfügung gestellt.
Mit den Fachoffensiven nehme NRW bundesweit eine Vorreiterrolle ein, sagte Ministerin Gebauer. Sie sind Teil des Masterplans Grundschule für NRW.
WOW! Jahrgang 1 online - ick freu mir!
ZitatBei der Umsetzung sollen 106 Fachkoordinatoren den Schulen helfen. Die ersten 53 Stellen würden noch in diesem Schuljahr eingesetzt, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Freitag in Düsseldorf. Insgesamt stellt das Ministerium für die Fachoffensiven 27,5 Millionen Euro bis 2025 bereit.
Ziel sei es, die Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathe zu stärken und die Lehrkräfte zu unterstützen, sagte Gebauer. Internationale Studien hätten in den vergangenen Jahren „den Finger in die Wunde gelegt“ und gezeigt, dass Grundschüler in NRW nicht gut genug lesen, schreiben und rechnen könnten. Gezielt werde nun an den Defiziten angesetzt.
Wo kommen diese Leute her? Haben sie aktuelle praktische Unterrichtserfahrung? Wenn nein, was wollen sie an den Grundschulen?
Wenn ja, warum unterrichten sie dann nicht?
Wo doch überall ausgebildete Grundschullehrer*innen dringend gesucht werden?
Fragen über Fragen...
Wer Lust hat, kann diese umwerfenden innovativen Ideen unserer Bildungsministerin in diesem Wahnsinnsartikel z.B. hier nachlesen.