Alles anzeigen
Klar ist es richtig, dass alle an einer Schulform den gleichen Einstieg bekommen.
Die Ausbildungsdauer ist jedoch je nach BL ungleich, nämlich dort, wo es das 1. Sta.Ex. gibt und nicht BA/MA.
Je nach BL ist es auch A13.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Grund dafür, dass Sek1 bei BA/MA so lange dauert wie Sek1+2, darin liegt, dass entscheinde Personen meinen (evtl. ist es auch in den Bologna-Richtlinen festgelegt), ein Bachelor müsse mindestens 6 Semester umfassen. Anders kann ich mir die gleiche Regelstudienzeit logisch nicht erklären.
Hessische Studienzeiten sind im Bundesvergleich aber nicht repräsentativ. Ich habe in der Sek. I in BW noch den alten Staatsexamensabschluss gemacht, der auch schon 10 Semester vorgesehen hat, genau wie Bachelor plus Master jetzt. Das hatte gute inhaltliche Gründe, weil wir eben nicht nur "Schmalspurlehrkräfte" sind in der Sek. I mit "Schmalspurstudium". Auch so war es durch den hohen Anteil an Fachdidaktik, Pädagogik und Psychologie für mein Empfinden im Vergleich zu meinem Erst Studium ein fachwissenschaftlich dünneres Studium. Noch weniger Semester würde ich für fatal halten, um die erforderliche Tiefe im Studium in den Fächern erarbeiten zu können.