Hallo zusammen,
wir leben in NRW und meine Tochter möchte Kunst und Deutsch (Grundschullehramt) studieren. Da Mathe nicht in Frage kommt hat sie sich daher an Unis in Niedersachsen beworben. Sie ist zwar für Kunst in Osnabrück angenommen worden aber leider hat der Abischnitt (2,6) nicht für einen Platz für Deutsch gereicht. Damit ist der Wunsch erstmal hinfällig. Kunst allein zu studieren ist nicht möglich und wann man einen Platz für Deutsch bekommt ungewiß (Wartesemester momentan glaube ich 7). Dazu kommt das die Zulassung im Fach Kunst nur ein Jahr gültig ist. Nun stellt sich die Frage was tun. Nochmal bewerben und den Zeitraum mit einem Praktikum etc. überbrücken oder doch umsatteln. Sie würde durchaus auch etwas anderes im pädagogischen (psychologischen) Bereich studieren aber trotzdem später gerne in der Grundschule lehren. Ich willl da natürlich unterstützen und mache mich gerade im Netz schlau ob es da noch andere Möglichkeiten gibt den ursprünglichen Wunsch zu verwirklichen oder aber eventuell Alternativen zum ursprünglichen Berufswunsch oder irgendeine Kombination (Psychologie, Pädagogik etc.). Hat da jemand eventuell eine Idee oder einen Tip? Vielen Dank.