Hallo lieber NWT- und Mathematiklehrer,
ich werde dieses Wintersemester mein Lehramtsstudium Geographie in Tuebingen beginnen. Eigentlich war mein Plan Mathematik als Zweitfach zu waehlen, da ich das Fach bereits 3 Jahre im Ausland in der Sek 1 unterrichte und ich es als angenehm empfinde Mathematik zu unterrichten.
Da ich bereits ein ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossen habe, wuerde ich im Fach NWT nicht gerade wenig angerechnet bekommen (etwa 2 Semester).
Ich muss eingestehen, dass ich sehr grossen Respekt vor dem Mathestudium habe, weshalb NWT eine Option waere. Allerdings bin ich unentschlossen, ob ich das Fach NWT unterrichten moechte, bzw. gerne unterrichten werde.
Beim Matheunterricht gefaellt mir gerade, dass die Themen klar strukturiert sind und eher weniger in Projekten unterrichtet wird.
Strukturierte Lehrbuecher, Arbeitsblaetter, Hausaufgaben. Anhand der vorhandenen Materialen finde ich Mathematikunterricht sehr dankbar und einfach zu unterrichten.
Bei NWT ist das ja glaube ich gerade umgekehrt. Ich hatte NWT selbst nicht in der Schule und weiss daher nicht genau, wie dieses Fach aufgebaut ist und ob ich dieses Fach gerne unterrichten wuerde. Ich muss jetzt abschaetzen, ob das verkuerzte Studium es wert ist, NWT statt Mathe zu studieren. Ich werde nach Abschluss ja noch ungefaehr 30 Jahre als Lehrer taetig sein.
Evtl. gibt es hier im Forum ja Lehrer, welche NWT in BW unterrichten und koennen mir ein Feedback geben. Ich wuerde mich ueber jeden Input freuen.
Ist NWT tatsaechlich hauptsaechlich projektbezogen und in Gruppenarbeit organisiert? Oder wird NWT auch frontal mit einem Schulbuch unterrichtet? Gibt es ueberhaupt ein Lehrbuch fuer NWT? Im Bildungsplan BW ist leider keines angegeben.
Wie empfindet ihr den NWT-Unterricht im Vergleich zu eurem Zweitfach? Ist es ein Fach, welches ihr gerne unterrichtet, oder welches anstrenged und arbeitsintensiv auf Grund der Vorbereitung ist?
(auf Selbstlaute und scharfes S muss ich leider verzichten, diese fehlen leider auf meiner Tastatur).
Liebe Gruesse,
Klaus