Hallo,
Mich würde mal interessieren worin der Unterschied zwischen den Bildungsgängen der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Berufsfachschule) und der Fachoberschule (FOS) am BK in NRW besteht?
Beide Bildungsgänge führen ja zur Fachhochschulreife, soweit ich weiß führt die HBFS nach den Jgst. 11u.12 zum schulischen Teil der FHR (+ ein halbjähriges Praktikum, zum Erwerb der vollen FHR) und auf der FOS wird nach den Jgst. 11u. 12 die Volle FHR ebenfalls erworben, da man ebenfalls ein Praktikum absolvieren muss (Hier in der Jgst. 11).
Da frage ich mich: Sind diese beiden Bildungsgänge nicht doppelt gemoppelt? Zumal es auch BK´s in NRW gibt, die diese Bildungsgänge gleichzeitig anbieten ( z.B. Hansa BK Unna). Da ist es doch eigentlich total egal für welchen Bildungsgang man sich entscheidet. Für beide braucht man als Eingangsvorraussetzung den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und beide verlangen ein Praktikum bzw. Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum erhalt der vollständigen FHR. Wann und wo man dieses absolviert kann doch eigentlich total egal sein. Hauptsache man kann es irgendwann nachweisen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich bezüglich des Unterschiedes der Höheren Berufsfachschule und der FOS aufklären und mir evtl. verraten Könntet welchen Sinn diese beiden Bildungsgänge (insbesondere an BK´s die diese BG´s gleichzeitig anbieten) haben.
Dankeschöööön