Vielleicht ist mit Deinem Gefühl einfach was falsch.
Na, sicher dat ! Mit deinem vielleicht auch?
Vielleicht fehlt Dir an der Stelle einfach die Erfahrung der Maturprüfung in der Dir eine 19jährige das Prinzip der enantioselektiven Synthese erklären kann
Ja, die fehlt mir durchaus und die brauche ich auch nicht; bin ja keine Chemielehrerin. Falls es dir entgangen sein sollte: Ich nehme auch Abiturprüfungen ab. Und zwar am beruflichen Gymnasium (diese Abiprüfungen sind - außer im beruflichen Schwerpunkt - dieselben wie am allgemein bildenden Gym). Allerdings "nur" in Englisch.
es geht um das intellektuelle Zeug und genau das gehört ans Gymnasium.
Das ist doch absoluter Blödsinn! Meinst du, mit meinen Fachoberschüler*innen oder mit Realschüler*innen kann man nicht über "intellektuelles Zeug" diskutieren?!? Wenn du das glaubst, tust du mir wirklich leid.
Aber vermutlich bin ich einfach selbst nicht intellektuell genug und das, was ich glaube, dass es "intellektuelles Zeug" sei, ist es gar nicht?! Ach, stimmt ja: Mit meinem Gefühl ist ja was falsch ... Ich habe ja auch "nur" das Lehramt BBS studiert (und mein Lebensgefährte hat "nur" einen Hauptschulabschluss; also unterhalten wir uns sicherlich gar nicht über "intellektuelles Zeug").