"What are you bringing to the table?"

  • Wie? Du bekommst emails mit der Bitte um Ausarbeitungen 8o8o8o ?


    Warum muss ich mich noch anstrengen - die Suse hats ja oder wie?


    *grmpf* - ich hätte auch gerne jemanden, der mir alles vorbereitet. Wem kann ich denn mal meine Themen der nächsten Zeit geben?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 20.01.2007 13:09:
    Wie? Du bekommst emails mit der Bitte um Ausarbeitungen.....



    Ja und nicht nur das.
    Und zwar täglich.


    ** Kannst Du mir nicht den Unterrichtsentwurf fertigstellen?


    ** Ich brauch dringend Ideen zum Erstschreiben!


    ** Mir fällt nicht ein, was ich mit meiner Klasse als nächstes machen soll, hast Du eine Idee ??


    ** Können Sie mir eine gute Schule in XYZ empfehlen....?


    usw.


    Auch immer wieder nett:


    Ich finde die Idee XY von Dir so klasse und nehme sie jetzt als mein Examensthema.
    Schickst Du mir bitte Dein Material dazu?



    Natürlich versehen mit einem *liebguck*.



    Und meistens Leute, die hier im LF über irgendeine Antwort oder Frage von mir "gestolpert" sind.


    Das war und ist auch ein Grund für mich, mich hier rar zu machen.


    Mir geht es nicht darum nicht helfen zu wollen.
    Mir geht es darum, dass viele Menschen die Grenzen der Höflichkeit und des Angemessenen nicht mehr zu erkennen scheinen bzw. gar nicht zu kennen.


    Und ich bin ehrlich: Das brauche ich nicht!


    Und genau das passt in das Schema dieser "lieber-nehmen-als-geben-Struktur".


    Ich finde übrigens, dass sowohl Studenten als auch Referendare eine ganze Menge geben können.
    Ich profitiere gerne von neuen Ideen, Anregungen und frischen Gedankenanstößen, aber nicht jeder macht sich die Mühe diese zu formulieren.


    Schade eigentlich.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Och strubbelsuse..du siehst das völlig falsch! :)


    Du bist einfach so toll, dass man an dir gar net vorbeikommt, wenn man guten Unterricht machen will!



    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...bei sowas wäre ich auch sehr genervt -- kann dich gut verstehen!


    Liebe Grüße
    Tina
    (die sich mit ihrem Klumpfuß wieder auf die Couch begibt.)

  • @ strubbelsuse


    Na, dass ist ja ein Ding...Glauben doch wirklich manche Forenmitglieder, dass du Mutter Teresa bist. Für solche "Wünsche" hätte ich auch kein Verständnis.


    Ich finde es ganz toll von dir, dass du so viele Materialien kostenlos zur Verfügung stellst. Ich schaue ja auch gelegentlich auf deiner Seite vorbei und wundere mich jedesmal, dass wieder neue Beiträge zu finden sind.


    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    • Offizieller Beitrag

    Strubbelsuse, das ist ja das Allerletzte! Was sind das denn für Leute!


    Da fragt dich jemand allen Ernstes, ob du ihm nicht den Unterrichtsentwurf fertigstellen kannst? Solche "Fragen" oder vielmehr oberdreiste Bitten bekamst du fast täglich?


    Mannomann!


    X(


    Was mich daran ärgert ist, dass wegen solcher Leute einige der Leute, die (wie Strubbelsuse) immer so tolle Beiträge geschrieben haben, nicht mehr schreiben.
    Strubbelsuse, ich finde es so schade, deine Satiren und tollen Unterrichtsideen nicht mehr hier zu lesen, aber bei dem, was du da eben geschrieben hast, kann ich dich verstehen.


    Was hast du den Leuten denn geantwortet?


    Als vor einige Monaten die Diskussion aufkam, dass hier neuerdings sehr viele Leute rumschwirren, die ständig Fragen à la "ich habe morgen einen Unterrichtsbesuch in Mathe. Was soll ich machen?" stellen und ob vielleicht auch deshalb viele ehemals regelmäßige User nicht mehr hier schreiben, dachte ich immer: Halb so wild, so viele sind es auch nicht und außerdem haben wir alle mal dumme Fragen gestellt.


    Allerdings finde ich inzwischen auch, dass es in den letzten Monaten extremer wurde, dass sich hier immer mehr neue User finden, die nur fragen und nie antworten oder meinetwegen nur mal einen Link auf eine gute Lehrerseite schicken oder sonstwas. Irgendetwas kann doch jeder zu einem Forum beitragen, auch wenn er erst im Studium ist. Ich lese immer mehr Anfragen, von Leuten, die hier die komplette Arbeit gemacht haben wollen. In den letzten Wochen habe ich oft den Kopf geschüttelt.
    So finde ich es mehr als dreist, wenn jemand neu in ein Forum kommt und fragt, ob hier vielleicht jemand seine Examensarbeit gegenlesen will.


    Oft sind das Leute, die hier nach einigen Wochen nie mehr auftauchen.

  • Das mit den persönlichen emails wurde vermutlich erst dann schlimmer, als öffentliche bescheuerte Fragen hier die Überhand genommen haben und kritisiert wurden. Dass dann aber (fähig zu scheinende) Leute privat angeschrieben werden und um Material gebeten werden, finde ich nur noch dreist. HALLO? Gehts noch?
    Schade ist es jetzt für die Leute, denen Suse vielleicht wirklich helfen könnte, die sich aber auch vorher schon mal Gedanken gemacht haben. Denen wird nämlich in Zukunft auch nicht mehr geholfen werden.


    Leute... es gibt 4teachers (da finde ich es auch bezeichnend, wie viele Leute da angemeldet sind, die NOCH NIE auch nur eine Sache beigetragen haben) und Schulbücher. Dann gibts Kollegen.
    Und dann - wenn man sich mit einer Sache auseinandergesetzt hat, gibts auch noch dieses nette Forum hier.
    Und da kann man im Primarbereich auch meinetwegen zu jeder einzelnen Buchstabeneinführung einen eigenen Thread aufmachen - irgendwann gibts zu jedem blöden Buchstaben eine schöne Sammlung und es ist jedem geholfen. Dann können nämlich die Erstklasslehrer, die die Suchfunktion benutzen können, nächstes Jahr mal gucken, was es dieses Jahr für nette Ideen gab und evtl. noch was dazuschreiben.
    Aber privat sich an den Selbstbedienungsladen Strubbelsuse wenden - ne Leute, das geht nicht, wenn ihr die Person nicht vorher schon gut kanntet. Vor allem - wenn Suse euch privat hilft, profitiert ja wieder keiner außer dieser einen Person davon. Hier im Forum hilfts vielleicht noch mal irgendeinem.


    Bin grad etwas verwundert und auch verärgert - durch sowas wird ein gut funktionierendes Forum zerstört. Und unterstützt die Außenwirkung, die die Lehrer haben - alles faule Säcke, selbst denken verboten.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • strubbelsuse
    Das ist ja echt dreist.


    Vielleicht solltest du dich selbsständig machen und professionell Unterrichtsentwürfe schreiben ;) Selbstbedienungsladen Strubbelsuse - 50¤/h :D
    So ein Verhalten ist echt ohne Worte. Hier im Forum zu posten ist ja eine Sache aber Strubbelsuse direkt anzuschreiben ist unter aller S...!!!



    @all
    Ansonsten kann ich nur Bolzbold unterstützen


    Zitat

    Zum Thema Geben und Nehmen würde ich auch gerne noch etwas beisteuern: ......

    (s. voher) Ich zitier das nicht noch mal alles. Ausführliche Fassung s. Bolzbold!!


    Kann man nicht einfach Anfragen ignorieren, die einem unpassend erscheinen?



    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Lale ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man nicht einfach Anfragen ignorieren, die einem unpassend erscheinen?


    Doch, rein theoretisch kann man das. Praktisch verrät der Titel des Threads aber nicht immer, worum es geht.
    Es gibt auch User, die grundsätzlich mal alle neuen Threads anschauen. Und inzwischen bin ich auch eine, die sich über das Überhandnehmen der Selbstbedienungsmentalität ziemlich aufregt.
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir auch noch gedacht: "Was regt ihr euch denn so auf, ignoriert es doch einfach!"
    Aber a)sind es inzwischen so viele Anfragen, dass man sie nicht mehr ignorieren kann und b) rücken damit die wirklich wichtigen Anfragen einfach in den Hintergrund.
    Viele langjährige User oder auch nicht so langjährige, aber dafür sehr erfahrene User tauchen nur noch absolut selten oder gar nicht mehr auf, weil ihnen diese Selbstbedienungsmentalität auf die Nerven geht. Und das ist für die, die ihre Anfragen ernst meinen, wirklich mehr als schade.
    Ist es denn wirklich so schwer, mal selbst in der Literatur oder im Internet zu stöbern oder bei wichtigen Dokumenten sich erstmal an den Schulleiter zu wenden?
    Oder auch nur die wichtigsten Infos zur Anfrage mitzuteilen, wie z.B. Bundesland, Klasse,
    Thema, Vorüberlegungen?


    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann alle obigen Bedeken/Beobachtungen nachvollziehen (und ganz besonders Strubbelsuses Empörung über jene Nassauer, die ihr gemailt haben), muss aber sagen, dass ich relativ unaufgeregt an die Sache gehen kann: Wer m.E. eine "vorbereitungsfreie" Frage oder dreiste Forderungen stellt, den ignoriere ich einfach indem ich den thread kaltlächelnd wieder zuklappe, oder, je nach Stimmung, vertreibe ich mir die Zeit bis der Kaffee durchgelaufen oder das Essen im Ofen fertig ist, mit einem Kommentar von freundlich bis sarkastisch, je nach Dummdreistigkeitsfaktor der Anfrage.


    Bei allem nachzuvollziehenden Wundern über manche Anfragen muss man doch eines bedenken: es gibt hier im Forum keine AntwortPFLICHT und mann MUSS nicht jeden Käse lesen, wenn man nicht will.


    Sich dafür auch nur einmal Magengrimmen anzuärgern (außer in Strubbelsuses "mailterror-Fall") halte ich für übertrieben.


    8) Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung