Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich zunehmend intensiv mit ETFs, Fonds und Aktien, da es mich maßlos ärgert, wenn Geld "dumm herumliegt" und u.U. aufgrund von Kontogebühren etc. sogar weniger als mehr wird. Bausparverträge etc. sind derzeit keine Option, also habe ich irgendwann mal angefangen, mich "schlau" zu machen, wie man sein Vermögen derzeit mehren kann.
Derzeit investiere ich nach dem 2-Drittel/1-Drittel-Prinzip in zwei ETFs (MSCI World und MSCI EM), einen zusätzlichen Branchen-ETF sowie in einen Fonds und ausgewählte Aktien, teils mit Sparplänen.
Mit dem ETFs bin ich happy, mit den bisherigen Aktien auch (wobei man ja echt nicht jeden Tag draufgucken darf...), aber ich schau mich immer weiter nach neuen Aktien um, die sich lohnen könnten. Bislang habe ich folgende möglicherweise lohnenswerte Branchen ausgemacht: Gaming/ESports, Fintechs, Pharma/Biotech, Electronics/Tech, Alltagsgüter und Mobility.
Wie geht ihr bei der Auswahl von Aktien und Fonds vor? Wie lange beobachtet ihr, bevor ihr zuschlagt? Wo habt ihr euer Wissen her und gibt es lohnenswerte Zeitschriften/Bücher? Habt ihr mit bestimmten Aktien etc. gute Erfahrungen gemacht? Gerd Kommer habe ich bereits verschlungen, das Buch war echt hilfreich.
Würde mich über einen Austausch freuen!