Ich habe lange überlegt, ob ich mein Problem hier schildern soll, da ich befürchte eine Nebendiskussion loszutreten.
Vorweg: Ich habe kein Problem mit der Maskenpflicht im Unterricht. Ich achte da streng drauf bei SchülerInnen und auch bei mir.
Aber ich habe ein Problem. Ich bin schwerhörig. Bisher (vor Corona) bin ich gut zurechtgekommen. Die Kombination aus Hören und Lippenlesen funktionierte gut. Letzteres ist dabei sehr wichtig. Durch musste ich nicht oft nachfragen. Durch die Maskenpflicht fällt das Lippenlesen nun komplett weg. Ich muss sehr oft nachfragen. Oft auch 2 bis 3mal bis etwas verstehe. Das hat im letzten Schuljahr dann in einigen Klassen (nicht in allen) zu folgenden Problemen geführt:
- die SchülerInnen sind nicht mehr bereit Antworten mehrfach zu wiederholen
- bei der Wiederholung der Antwort wird dann extrem laut gebrüllt (kontraproduktiv)
- andere MitschülerInnen wiederholen was gesagt wurde laut und meist dann mehrere gleichzeitig
- einige SchülerInnen produzieren, wenn etwas gesagt wird, Nebengeräusche (Klopfen mit Stift auf dem Tisch; lautes Schnäuzen + räuspern; "Stuhlhüpfen"; Sachen fallen lassen, ...)
=> Unterrichtsgespräche sind unmöglich
Dadurch bin ich nach diesen Unterrichtsstunden fix und fertig. Ich habe auch schon mal zuhause bei der Vorbereitung nur geweint.
Da ich leider auch nicht mehr hören kann aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, kann ich den/die ÜbeltäterIn nicht immer ausmachen.
Folgen Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
- Gespräch mit den Eltern (wenn ich den/die Übeltäterin wusste) => hat kaum was geändert; jede/r verschanzt sich hinter wem anders
- Gespräch mit der Schulleitung => "Wir haben es doch alle zur Zeit schwer!"
Nun habe ich dann fast nur noch Stillarbeit gemacht. Die Ergebniskontrolle verlief dann auf Selbstkontrolle, Legen der Antworten unter der Dokumentenkamera (nur in wenigen Räumen möglich).
Jetzt fängt morgen die Schule wieder an. Ich mache mir nun schon länger Gedanken wie ich den Unterricht gestalten soll.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzgl. Unterrichtsgestaltung?