Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema "Differenzierung" und wollte fragen, ob ihr mir konkrete Beispiele nennen könntet, wie ihr diese in eurem Unterricht umsetzt. Vor allem interessieren mich meine Fächer, aber auch Anregungen aus anderen Fächern.
Und wenn ihr mal mehrere Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen erstellt habt, wie stellt ihr dann sicher, dass die SuS die für sie passenden Aufgaben auch machen? Bei uns im Seminar war das immer so ein sensibles Thema: Man kann ja nicht laut sagen, dass die SuS A, B und C die einfachen Aufgaben machen sollen, weil sie dann ja merken, dass die Lehrkraft sie für leistungsschwächer als den Rest hält. Und wenn man nichts sagt, fragen sich die SuS, warum ihr z.B. Arbeitsblatt anders aussieht, als das des Sitznachbarn / der Sitznachbarin und stellen vermutlich selbst fest, dass sich die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad her unterscheiden.
Das Gleiche gilt für Hilfekärtchen. Wie kriegt man die SuS dazu, diese auch zu nutzen; am besten, ohne dass sie sich "outen" müssen? Ich stehe bei dem Thema gerade etwas auf dem Schlauch; wohl auch, weil ich das Referendariat an einem recht elitären Gymnasium absolviert habe. Also wollte ich gern Anregungen dazu hören, wie man das Thema "Differenzierung" praktisch handhaben kann.
Elphaba