Hallo,
Ich habe gerade diese Meldung auf der Website der Tagesschau gelesen: https://www.tagesschau.de/ausl…bul-taliban-sieg-101.html
Die Taliban haben Demnach den Präsidentenpalast in Kabul besetzt. Der afghanische Präsident ist geflohen.
Was meint ihr dazu wie das wohl einzuordnen ist? Nach all den ganzen kräftezehrenden und fragwürdigen Einsätzen der USA und anderer Länder. Man steht ja jetzt gewissermaßen wieder vor dem Scherbenhaufen, den man seit 2001 vergeblich versucht hat wegzuschaffen.
Wie denkt ihr eigentlich darüber, wie es wohl weitergeht insgesamt in den Krisenstaaten Afghanistan, Iran, Irak, auf lange Sicht?
Wenn ich mir die Zustände In diesen Ländern Der letzten 20 Jahre insgesamt ansehe, so kommt in mir unweigerlich ein Bild hoch, dass sehr an eine immerwährende Sissyphusarbeit erinnert.
„Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein Staat eine Demokratie wird, solange gewisse Teile der Bevölkerung nicht willens oder (Intellektuel) in der Lage sind die Bedingungen eben jener anzunehmen und zu akzeptieren“.
Ich finde in diesen Worten steckt einiges an schonungsloser Wahrheit...was meint ihr? Ob es wohl jemals so etwas wie Frieden in diesen Ländern geben wird?...Ich habe immer mehr den Eindruck, dass alleine der Gedanke daran schon so optimistisch ist, dass er fast kindlich, naiv erscheint.