Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute hier angemeldet und suche Tipps und Erfahrungsberichte von Kolleg*innen, die auch gewechselt haben oder sich im BW-Dschungel auskennen.
Dieses Jahr soll definitiv mein letztes Jahr im Berliner Schuldienst sein, denn ich möchte langfristig wieder zurück in die Heimat nach Baden-Württemberg. Ich habe die Fächer Deutsch, Politikwissenschaft und Geschichte studiert (Ja, genau - die unbeliebt-beliebte Kombi.) und die Lehrbefähigung für Sek I und II (WHR & GYM) anerkannt bekommen. Da ich hier in Berlin an einer Brennpunkt-ISS arbeite, kann ich mir grundsätzlich jede Schulform in BW vorstellen. Ich stehe auf die Herausforderung.
Räumlich bin ich in BW im Grunde flexibel, würde aber gerne im Bereich des RP Stuttgart etwas finden.
Jetzt zu meinem Problem - ich habe mich vor zwei Jahren mal "just for fun" in BW über das Online-Portal beworben. Damals nur über das Listenverfahren und ich habe mich auch nicht wirklich bemüht, da ich nur einen groben Überblick über die Einstellungsverfahren bekommen wollte. Natürlich ist es etwas schwierig aus Berlin mal kurzfristig zu einem Bewerbungsgespräch zu erscheinen, aber spätestens durch Corona kann sowas ja möglicherweise auch digital gemacht werden. Aufgrund der unterschiedlichen Sommerferien-Zeitschienen ist ein Wechsel zusätzlich schwierig. Wenn z.B. die Nachrücker ausgewählt werden, beginnt hier in Berlin bereits wieder das neue Schuljahr, während in BW erst die Sommerferien starten. Damit ein Wechsel von Berlin nach BW möglichst stressfrei klappt, würde ich es natürlich bevorzugen, wenn ich so frühzeitig ein Stellenangebot erhalten könnte, dass ich mich um Kündigung und Umzug kümmern kann.
Wie realistisch ist es, dass man frühzeitig an eine Stelle in BW kommen kann? Gibt es Möglichkeiten sich initiativ bei Schulämtern/Schulen zu melden und nach deren Bedarf zu fragen, sich vielleicht anschließend sogar speziell anfordern zu lassen? Habt ihr noch Tipps auf Lager, wie ich meine Chancen auf einen Wechsel nach BW erhöhen kann?
Ich bin wie gesagt räumlich flexibel, kann mir Unterricht an jeder Schule/Schulart vorstellen, unterrichte auch fachfremd, falls notwendig und möchte in BW z.B. auch die Fortbildung für Chemie-Unterricht in der Sek I besuchen. Bei dem Lehrermangel sollte da doch irgendwo ein Platz zu finden sein?
So - bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps und wünsche allen einen schönen Sonntag!