Hallo liebe Leute,
Ich weiss nicht, was ich machen soll, und brauche etwas Hilfe. Ich habe zum 1.8 einen Platz in Rlp. Der Seminarort, die Region gefallen mir usw. Nun jetzt ueberlege ich immer mehr, weil ich auch eine laufende Bewerbung in Bayern habe. Eigentlich wuerde ich gern nach Bayern, weil es schoen ist, die Wirtschaft laeuft nicht zu schlecht usw. Vielleicht bin ich naiv, aber es ist meine heutige Vorstellung. Nun was soll ich tun angesichts der Tatsache, dass Bayern erst Mitte-Ende August ueber den Seminarort informiert, das heisst, nachdem ich in Rlp angefangen habe (also zu spaet, um zu wechseln). Nun, ich mag Bayern, aber in einem Dorf weit von allem moechte ich auch nicht unbedingt leben. Ich befuerchte aber, dass ich dieses Risiko eingehe mit einer Bewerbung in Bayern (trotz Wuenschorten). Darueberhinaus berichten viele von negativen Seiten des Referendariats in Bayern (mehr Stunden Unterricht als anderswo, viele Umzuege, Einstellungssituation fuer danach nicht gerade rosig...) Was denkt ihr? Sollte ich erstmal Bayern vergessen? Ist es tatsaechlich ertraeglicher in Rlp? Wie sieht es aus mit Einstellung danach? Kann man so einfach von einem Bundesland zum anderen wechseln? Bayern hat den Ruf, die Sachen immer etwas konplizierter zu machen.
Ich ueberlege viel zur Zeit, weil ich naemlich naechste Woche in Deutschland bin und wollte, wie erforferlich, mein Originalzeugnis nach Muenchen bringen (abgeben?). Sie schreiben, es wird schwierig, wenn man seine Bewerbung nach dem 15.7 zurueckzieht. Kann ich also Probleme haben, wenn ich jetzt das Zeugnis abgebe, und es spaeter schnell brauche?
Fragen ueber Fragen. Das Ganze ist vielleicht etwas konfus, aber ich hoffe, ihr koennt mir ein bisschen helfen. Danke im voraus und ein schoenes Wochenende!
Gruesse von Laura (Franz. und Engl. (Gymn.))