Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für den Seiteneinstieg als Berufsschullehrer. Ich bin zu Zeit Maschinenbauingenieur mit knapp 10 Jahren Berufserfahrung und habe vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht. Das erforderliche Fachwissen sollte ich somit gut abgedeckt bekommen. Den pädagogischen Teil muss ich natürlich noch erlernen, habe mich diesbezüglich gut informiert und schätze mich so ein, dass ich es gut schaffen sollte. So die Theorie
Leider kann ich den Arbeitsaufwand nicht abschätzen, den man durchschnittlich für eine gute Unterrichtsstunde benötigt. Meine Fächer wären Maschinenbau- kombiniert mit Fertigungstechnik. Ich weiß der Zeitaufwand kann ins unermessliche steigen, je nachdem wie schnell man ist und wie perfektionistisch man an die Sache rangeht. Ich für mich möchte einen guten Unterricht gestalten, der die Schüler motiviert und ggf Spaß macht, mich aber nicht in den Burn Out treiben. Ich hätte gerne ein paar Abschätzungen, was ihr als erfahrene Lehrer an Zeit pro Unterrichtsstunde im Durchschnitt benötigt. Klar braucht man am Anfang länger. Damit würdet ihr mir wirklich helfen.
Damit mich keiner falsch versteht:
Ich möchte keinen lauen Job machen. Ich schreibe das hier nochmal ausführlich, weil ich keine Diskussion über Industrie und Beamtentum lostreten möchte. Dies habe ich zu genüge gelesen
Viele Grüße
BeMa