Hallo,
ich verbringe das tolle Wochenende damit, meinen ersten Unterrichtsentwurf zu schreiben.
In der Übersicht steht etwas, dass wir unter den didaktischen Überlegungen unsere Unterrichtskonzeption angeben mussen. Was ist denn das?
Ich frage so blöd, weil wir es noch nicht besprochen haben...
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Unterrichtskonzeption??!!
-
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Übersicht über die Unterrichtseinheit und inkl. der zu haltenden Unterrichtsstunde ist. Mit Stundenangaben, -inhalten, Lernzielen und Medien. Bei uns hat für die Unterrichtseinheit eine ausgefüllte Tabelle mit den genannten Bereichen genügt. Irgendwo (je nach Fachseminarleiter) mussten wir noch auf die Stellung der Unterrichtsstunde in der Einheit eingehen, außerdem darauf, wie der Unterricht auf die Lerngruppe zugeschnitten ist (was ist so speziell an dieser Lerngruppe, dass ich Schritt xy so und nicht anders mache).
Bei den Lernzielen war allen FSL wichtig, dass es wirkliche Lernziele und nicht Handlungsziele sind: z.B. in Musik
don't
ZitatDie Schüler sollen das Lied 'Ein Männlein steht im Walde' singen.
ZitatDie Schüler sollen die Melodie und die rhythmische Struktur des Kinderliedes 'Ein Männlein steht im Walde' aufnehmen, verinnerlichen und wiedergeben.
Oder so ähnlich. Beliebt waren auch die "Indem-Sätze". Aber das kennst du bestimmt.
LG, das_kaddl.
-
Die Unterrichtskonzeption entspricht dem, was bei uns didaktisch-methodischer Kommentar genannt wird. Es kommt (bei uns) in Kurzform als zusätzliche Spalte in den Verlaufsplan und wird auf ein bis zwei Seiten nocheinmal ausführlich erklärt. Ich erkläre dort warum ich mich bei meiner Stunde für was entschieden habe - wenn du willst, maile ich dir mal den Musterentwurf unseres Seminars zu. Ich habe mich bei meinem ersten Entwurf sehr dicht an ihn gehalten - aber die Wünsche sind ja von Seminar zu Seminar unterschiedlich. Wenn's dir hilft gib mir deine e-mail-Adresse und dann schicke ich ihn dir.
Gruß Delphine
Werbung