Schriftliche Hausarbeit - Wie viele Seiten Anhang?

  • Allerdings war ich auch irgendwie von 2 Hausarbeiten ausgegangen, die man schreiben müsste, also je Fach eine. Aber dem ist nicht so?

    In NDS für das Lehramt BBS nicht. Da schreibt man nur eine.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine im Studium und eine im Ref,

    aber die im Ref war früher umfangreicher.

    Jetzt ist es sicher eine für den Bachelor und eine für den Master.

    Auch ist es nicht auf die Fächer festgelegt, man kann zweimal im gleichen Fach schreiben oder auch in Pädagogik.

  • In den meisten Fällen bestimmt. Wobei man sicher auch den Umfang des Anhangs nicht vernachlässigen sollte bei der Betrachtung.

    Allerdings war ich auch irgendwie von 2 Hausarbeiten ausgegangen, die man schreiben müsste, also je Fach eine. Aber dem ist nicht so?

    Das kommt ganz auf das Bundesland an. Ich glaube in Hessen soll diese Arbeit im Ref auch abgeschafft werden. Ich hätte auch einen Zettel mit dem Titel abgeben können und dafür 0 Punkte kassieren. Damit wäre mein Schnitt halt etwas schlechter gewesen.


    Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut. Ich hatte 27 Seiten + 16 Seiten Anhang. Das war so eine halbe Abschlussarbeit, aber es gibt ja keine wissenschaftlichen Anspruch an die Arbeit, daher war das Thema für mich an zwei Wochenenden erledigt.

  • Man schreibt also 1 bis 1 1/2 Doktorarbeiten im Ref? Na das macht ja Vorfreude :angst:

    Du kennst dich mit Doktorarbeiten nicht wirklich aus nehme ich an oder mit schriftlichen Hausarbeiten. Die Doktorarbeit meines Vaters (Dr.rer.nat.) hatte in den 70ern rund 300 Seiten (plus Anhang) ...

    Eine Doktorarbeit mit 40-70 Seiten Fließtext wäre aber wohl doch etwas mager, meinst du nicht!? :D

    :top:

    40 Seiten hatte ich ja schon im Studium als Hauptseminarhausarbeit vorzulegen. Die Zula fürs Ref hatte dann rund 80 Seiten (plus 200 Seiten Anhang), während die Hausarbeit im Ref auf 25 Seiten (plus Anhang) begrenzt war vom Seminar aus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du kennst dich mit Doktorarbeiten nicht wirklich aus nehme ich an oder mit schriftlichen Hausarbeiten. Die Doktorarbeit meines Vaters (Dr.rer.nat.) hatte in den 70ern rund 300 Seiten (plus Anhang) ...

    Ich habe mich doch schon korrigiert und mein Unwissen sowie falsche Annahmen über die Anzahl der Hausarbeiten zugegeben?

  • Ich habe mich doch schon korrigiert und mein Unwissen sowie falsche Annahmen über die Anzahl der Hausarbeiten zugegeben?

    Entschuldige bitte, das hatte ich erst nachträglich gelesen gehabt. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldige bitte, das hatte ich erst nachträglich gelesen gehabt. :rose:

    Na dann ist ja alles gut.
    Irgendwie habe ich da eine dünnere Haut entwickelt, seit ich etwas mehr in diesem Forum lese ... Ich gelobe Besserung :victory:

  • Irgendwie ist das alles Kindergarten hier, dieser S...eitenvergleich. Quantität sagt doch nichts über Qualität. Eine längere Arbeit ist nicht automatisch besser, schwieriger, aufwändiger oder wissenschaftlicher als eine kürzere.

  • Eine Doktorarbeit mit 40-70 Seiten Fließtext wäre aber wohl doch etwas mager, meinst du nicht!? :D

    Es gibt auch kürzere Promotionsarbeiten. Aber die Regel ist das sicher nicht.


    Irgendwie ist das alles Kindergarten hier, dieser S...eitenvergleich. Quantität sagt doch nichts über Qualität. Eine längere Arbeit ist nicht automatisch besser, schwieriger, aufwändiger oder wissenschaftlicher als eine kürzere.

    This!

  • (...) Quantität sagt doch nichts über Qualität. Eine längere Arbeit ist nicht automatisch besser, schwieriger, aufwändiger oder wissenschaftlicher als eine kürzere.

    Nö, natürlich nicht per se, allerdings braucht man je nach (Komplexität des) Thema(s) eben auch mehr als 20 Seiten, um dem Thema qualitativ gerecht werden zu können, will man nicht alles nur mal anreißen und dann über Fußnoten auf weitere mögliche Quellen verweisen zur intensiveren Beschäftigung. Wenn es dann am Ende doch nur viel heiße Luft um nix wäre inhaltlich betrachtet würde man nicht bestehen. Umgekehrt hat wohl jede_r von uns im Laufe des Studiums schon exzellente fachwissenschaftliche Artikel gelesen, die auf 2-10 Seiten inhaltlich dichter und qualitativ hochwertiger zu arbeiten vermochten, als die Mehrheit der Studierenden das zu leisten vermag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nö, natürlich nicht per se, allerdings braucht man je nach (Komplexität des) Thema(s) eben auch mehr als 20 Seiten, um dem Thema qualitativ gerecht werden zu können, will man nicht alles nur mal anreißen und dann über Fußnoten auf weitere mögliche Quellen verweisen zur intensiveren Beschäftigung. Wenn es dann am Ende doch nur viel heiße Luft um nix wäre inhaltlich betrachtet würde man nicht bestehen. Umgekehrt hat wohl jede_r von uns im Laufe des Studiums schon exzellente fachwissenschaftliche Artikel gelesen, die auf 2-10 Seiten inhaltlich dichter und qualitativ hochwertiger zu arbeiten vermochten, als die Mehrheit der Studierenden das zu leisten vermag.

    Das kommt auch auf das Fach an, in dem die Arbeit angefertigt wird. In Naturwissenschaften und Technik kann man viele komplizierte Inhalte sehr kurz mit Gleichungen darstellen.

Werbung