Alles anzeigen...Was schlägst du also vor? Soll ich den Antrag wieder zerreißen, um dein Gewissen zu beruhigen, meinem ehemaligen Weiterbildungskolleg keine "unnötige" Arbeit aufgehalst zu haben?
An WBK´s werden Ende Januar eh die regulären FHR-Zeugnisse des Wintersemesters ausgehändigt. Es dürfte also momentan sowieso der Zeugnisdruck stattfinden...
Ok, die Schulleitung muss das Dienstsiegel drauf setzen und unterschreiben...Aber...Sorry...Dafür kriegt die werte Dame oder der werte Herr A16 und darf sich OStD schimpfen.
Das gute an Schulen ist ja, dass es immer noch Aufsichtsbehörden gibt, die dem Schulleiter ggf. gehörig den Marsch blasen, wenn der werte Herr meint an "seiner" Schule sein eigenes Königreich zu sehen...
Zum einen könntest du der Schulleitung etwas mehr Wertschätzung entgegenbringen. Ja, SL erhalten A16. Allerdings haben SL - auch außerhalb von Corona - viel Arbeit. Jetzt kurz vor den Zeugnissen ohnehin. Das A16 Gehalt wiegt oftmals den zusätzlichen Stress nicht auf. Mich wundert es nicht, warum so wenige Lehrer SL werden wollen. Würden sie alle nur "scharf" auf das A16 Gehalt sein, könnten sich Schulen vor Bewerbungen wohl kaum retten.
Schulleitungen "freuen" sich auch immer ganz besonders, wenn sie bei der Schulaufsichtsbehörde angezeigt werden.
Schulleitungen sprechen auch untereinander. Falls du jemals Lehrer werden solltest, kann es sein, dass SL 1 (der von der Ausbildungsschule oder der Schule, wo du deine feste Stelle bekommst), SL 2 (den vom WBK) kennt und sich die Beiden austauschen.
Wenn du einen Mehrwert von dem zusätzlichen Zeugnis hast, dann beantrage es, aber warte bitte bis der Zeugnisdruck weg ist. So sehr wird es nicht eilen.
Wenn du nur für den Aktenordner das Zeugnis benötigst, lass es bleiben.
Ich hätte sicherlich auch Rechtsanspruch auf ein Dienstgespräch bzgl. meiner aktuellen schulischen Leistung ... wenn ich mich auf eine Beförderungsstelle bewerben wollen würde und ich die Lage abchecken würde. Da ich meiner SL aber nicht unnnötig Arbeit bescheren möchte und ich mich auf keine Beförderungsstelle bewerben möchte, lasse ich es (und täusche auch nicht vor, dass ich mich eventuell auf eine Beförderungsstelle bewerben möchte)