Hallo,
ich wollte mit einer 9. Klasse ein halbes Jahr lang Themen zur Berufsfindung, online-Bewerbung etc. besprechen. Dringend notwendig, da wir viele SuS haben, die mit Berufsreife (Hauptschulabschluss) nach der 9. Klasse von der Schule abgehen (spätestens dann natürlich nach der 10. Klasse), viele aber überhaupt noch keine Vorstellungen davon haben, was sie mal machen wollen, was sie interessiert, was sie können...
Das Problem ist, wir haben nur 1 Rechnerraum, der immer belegt ist (Stundenplanänderung/Raumwechsel etc. ist nicht möglich). Außerhalb dieses Raumes auch kein Internet in der Schule.
Nun gibt es ja gerade bei der Arbeitsagentur ganz viel Material zu diesem Thema, Fragebögen etc. Aber: Es ist alles online. Ich habe auch dort angerufen und nach Papierdokumenten gefragt. Also möglichst genau von den online-Inhalten. Gibt es nicht. Was irgendwo auch logisch ist, weil die online-Fragebögen zum Teil direkt Ergebnisauswertungen etc. liefern, und das sind keine ja/nein- / richtig/falsch-Auswertungen.
Leider ist unsere Schule (momentan) technisch "wenig" ausgestattet, anderen Schulen geht es teils ähnlich. Der Digital-Hype ist aber nun wieder so weit fortgeschritten, dass es (bei der Arbeitsagentur) gleich mal nix anderes mehr gibt und man als "technikarme" Schule dumm da steht.
Und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich den SuS das - von jetzt auf gleich - ohne das passende Material vermitteln soll (und das ein Schulhalbjahr lang, zweistündig/Woche) (Bei uns erfährt man solche U-Planungen öfters erst mit Beginn des Schuljahres.)
Hat jemand Ideen, Material oder gute Adressen?