Oh, das ist lange! An meiner Schule wurde sich zum Glück mal darauf geeinigt, dass Besprechungen und Konferenzen nicht länger als zwei Stunden dauern sollen. Das klappt bisher gut.
Alles anzeigenJa, der Anfang ist oft stressig, weil viel auffen Mal kommt. Jede will was, alles ist wichtig.
Das Gute ist, dann man sich drauf einstellen kann. Unsere erste Lehrerkonferenz ist auf 3 Stunden angesetzt. Da weiß ich doch, dass ich danach keine Lust mehr habe. Die Kolleginnen, die mich anschließend wegen etwas „Wichtigem“ ansprechen kriegen einen Termin. Mal sehen, wie wichtig die Sachen dann sind.
Für die Verwaltung neuer Klassen etc. am besten feste Zeitfenster einplanen. In der Zeit macht man genau das. Wenn was Wichtiges ist, s. o.
Und ansonsten plant man die Ausgleich- und Entspannungsbrschäftigungen auch fest ein.
Unsere erste Lehrerkonferenz ist auf morgens 4 h angesetzt, danach gibt es eine Mittagspause (ein "Jeder-bringt-etwas-mit" Büffet ist geplant...) und danach geht es weiter mit 2 h Teamkonferenz.
Von den 4 h morgens sind ca 3h dabei, das sich jährlich wiederholt, und sich in ca 1-2 Seiten zusammenfassen lassen würde. Leider lässt sich unsere Schulleitung nicht dazuüberreden, dies mit Kürzel zu bestätigen.