Zeiterfassung mit Tabellenkalkulationsprogramm

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne eine Übersicht, in welchen Bereichen ich im Monat wieviel gearbeitet habe. Also kein klassisches "Ein-/Ausstempeln" sondern zusätzlich eine Übersicht, damit ich am Ende folgendes bekäme:

    a) Unterrichtsvorbereitung Fach 1

    b) Unterrichtsvorbeitung Fach 2

    c) Unterrichtsvorbereitung Fach 3

    d) Elternarbeit

    e) Gespräche mit SuS

    f) Aufsicht

    g) Sammlungstätigkeit

    h) ...


    Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht?
    Grundsätzlich fände ich eine Tabellenkalkulation geeignet, ich bekomme es aber nicht hin, dass die Zeit für Beginn/Ende automatisch erfasst wird. Die Funktionen =today() und =now() werden ja leider immer aktualisiert oder bei nicht automatischer Berechnung halt nie.

    Gibt es da einen Trick bei z.B. Excel, dass ich die jetzige Zeit erfasse und diese "festgehalten" wird?


    Danke!

  • Strg + ".", also "Steuerung und Punkt" gleichzeitig ist ein Zeitstempel, bleibt also fix. Geht aber nur für das Datum, für die Uhrzeit weiß ich es auch nicht, aber die kann man ja auch so eintragen.

    Mit der Funktion ZEIT() kann man dann addieren, wieviel sich für die einzelnen Tätigkeiten ergibt.

  • Danke, auf die Idee, das mit einem Tastaturbefehl zu lösen, bin ich nicht gekommen...

    Für das Protokoll, falls das jemand nochmal für den Mac sucht:
    Datum: Ctrl+;

    Uhrzeit: CMD+;

Werbung