Sommerloch

  • Dafür gibt es einige Dinge, von denen man erwartet, dass sie vegan sind - und sie sind es nicht. Butter oder Ente z.B.

    Ich habe mich mal ein halbes Jahr vegan ernährt. Es war anstrengend, ich hatte noch mehr Heißhunger und noch mehr Unverträglichkeitssymptome als sonst und bin dann wieder zu vegetarisch zurück.

    Ich habe eine Schülerin, die mit der Familie zu Hause vegan isst und unterwegs oder bei anderen essen sie vegatarisch, weil es sonst zu kompliziert wird.

  • Ich habe mal die Aufschrift auf einem LKW gesehen: veganer Zement

    Tja, normalerweise sind Baustoffe nicht vegan. Mein 1. Gedanke war, klar Kalk (Calciumcarbonat) ist entstanden aus Korallen, Muscheln usw., aber das ist nicht gemeint. Es werden Zusatzstoffe hinzugefügt, es werden tierische Abfälle bei der Herstellung verwendet . Z.B. https://www.vegane-baustoffe.org/


    Es ist wahnsinnig schwierig, vegan zu leben (und ob Kunststoffschuhe (Abrieb) für die Umwelt besser ist?)


    Für mich ist daher wichtig, die Tiere fair zu behandeln und dann vollständig zu verwerten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • und noch mehr Unverträglichkeitssymptome als sonst

    Das bestätigt meine Bedenken, mir reicht es, aus anderen Gründen die Zusatzstoffe im Blick zu halten.

    Reduzieren kann man sicher einiges, aber wenn es dazu führt, dass man Zusatzstoffe aus sonstwo und sonstwas hinzufügt, ist es nicht unbedingt ökologischer oder gesünder

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn es dazu führt, dass man Zusatzstoffe aus sonstwo und sonstwas hinzufügt, ist es nicht unbedingt ökologischer oder gesünder

    Wenn du sehr viel selbst kochst, kannst du die Zusatz Stoffe ja gut im Blick behalten. Man kann vegan sehr leckere Gemüsepfannen und Aufstriche machen.

    Meine Probleme verschlimmern sich durch große Mengen bestimmter pflanzlicher Ballaststoffe/Kohlehydrate.

  • Meine Probleme verschlimmern sich durch große Mengen bestimmter pflanzlicher Ballaststoffe/Kohlehydrate.

    Meine auch. Meine Divertikel fangen an zu rebellieren. Ich habe festgestellt, dass ich wenigstens eine kleine Menge pampiges Zeug wie Joghurt, Kartoffeln, ...brauche, damit mein Darm nicht herumzickt und dass dies bei zuuu vielen Ballaststoffen der Fall ist.

  • Conni  Zauberwald : Ich dachte, ich wäre allein auf der Welt mit diesen Problemen. Danke, ihr habt mir den Tag verschönt! Jetzt ist´s schon nicht mehr so schlimm :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei mir scheitert vegan schon an meiner Liebe zu Käse... Da gibts einfach keinen wirklichen Ersatz, auch wenn ich einen ganz guten für Frischkäse gefunden habe. Denn bei aller Liebe zu Käse enthält der ja leider auch die böse Laktose...

  • Denn bei aller Liebe zu Käse enthält der ja leider auch die böse Laktose...

    Meinst du mit „der“ den Frischkäse?

    Ansonsten: viele lange gereifte Käsesorten (fast alle, meine ich mal gelesen zu haben) enthalten kaum bis keine Lactose.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meinst du mit „der“ den Frischkäse?

    Ansonsten: viele lange gereifte Käsesorten (fast alle, meine ich mal gelesen zu haben) enthalten kaum bis keine Lactose.

    Können meine Lactoseintoleranz und ich nur bestätigen: Lange gereifter Käse ist unser Freund. Lecker Frischkäse gibt es halt entweder lactosefrei oder wenn es WIRKLICH lecker sein soll (sprich die hausgemachte Version meines Metzgers- komplett fleisch- und wurstfrei der Frischkäse...) dann geht der halt nur, wenn ich einen Tag habe, an dem ich Lactasekapseln vertrage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meinst du mit „der“ den Frischkäse?

    Ansonsten: viele lange gereifte Käsesorten (fast alle, meine ich mal gelesen zu haben) enthalten kaum bis keine Lactose.

    Ja sorry meinte normalen Frischkäse. Bezüglich älterer Käsesorten gilt das was du geschrieben hast.

Werbung