Master in Österreich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Soeben bin ich bei der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier vielleicht ein paar Leute helfen können.

    Und zwar geht es um folgendes: Ich befinde mich derzeitig am Ende meines vierten Bachelor Semesters in Baden-Württemberg für das gymnasiale Lehramt. Mein Wunsch ist es, den Master in Österreich zu machen und dort am liebsten auch zu bleiben. Meine Wunschuni konnte mir bisher nicht wirklich dabei helfen meine Fragen zu beantworten, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus oder ist eventuell sogar denselben Weg gegangen.

    Erstmal die wichtigste Frage: Geht das überhaupt? Kann ich also mit einem deutschen Bachelor einen österreichischen Master machen und dann dort unterrichten?


    Wie sieht es aus mit der Verbeamtung in Österreich? Läuft das dort so wie hier, oder wird man eher nicht verbeamtet?


    Ist es möglich, später wieder nach Deutschland zu gehen und hier mit dem österreichischen Master zu unterrichten?


    Das sind erstmal so die grundlegenden Fragen. Wenn jemand diesen Weg bereits gegangen ist würde ich mich sehr freuen eure Erfahrungen zu hören.

    Liebe Grüße,

    Rica.

  • Hi, du könntest - rein theoretisch - deine Ausbildung direkt und jederzeit in Österreich fortsetzen. Ist wie beim Uniwechsel innerhalb Deutschlands. Bei der Auslandsanerkennung wird dir jeder Schein, Modul, ... (wie es auch heißt) überprüft. Du könntest jetzt schon darauf achten, dass überall ein Lehramtsbezug erkennbar ist. Beispiel: Mathe Analysis 2 (gleiche bzw ähnliche Inhalte) wird nicht anerkannt, Analysis 2 für Lehramt aber schon.

    Du hast mittlerweile hier auch eine referendariatsähnliche Induktionsphase. Je nach Fächer kommst du da nur schwer rein und es ist dann besser in D das Ref zu machen und nach dem Ref in Österreich zu nostrifizieren.

    So viel erstmal in Kürze.


    Eine Verbeamtung gibt es hier nicht.


    Die Anerkennung des österreichischen Masters in D kommt ganz stark auf das Bundesland an. Oft höre ich, dass ein Teil des Refs trotzdem im Rahmen der Anerkennung gemacht werden muss. Besonders diejenigen, die nur wenige Jahre hier unterrichtet haben.


    Welche Fächer hast du? Wo möchtest du in Österreich hin?


    Liebe Grüße

Werbung