Hallo liebe Forumsmitglieder,
Soeben bin ich bei der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier vielleicht ein paar Leute helfen können.
Und zwar geht es um folgendes: Ich befinde mich derzeitig am Ende meines vierten Bachelor Semesters in Baden-Württemberg für das gymnasiale Lehramt. Mein Wunsch ist es, den Master in Österreich zu machen und dort am liebsten auch zu bleiben. Meine Wunschuni konnte mir bisher nicht wirklich dabei helfen meine Fragen zu beantworten, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus oder ist eventuell sogar denselben Weg gegangen.
Erstmal die wichtigste Frage: Geht das überhaupt? Kann ich also mit einem deutschen Bachelor einen österreichischen Master machen und dann dort unterrichten?
Wie sieht es aus mit der Verbeamtung in Österreich? Läuft das dort so wie hier, oder wird man eher nicht verbeamtet?
Ist es möglich, später wieder nach Deutschland zu gehen und hier mit dem österreichischen Master zu unterrichten?
Das sind erstmal so die grundlegenden Fragen. Wenn jemand diesen Weg bereits gegangen ist würde ich mich sehr freuen eure Erfahrungen zu hören.
Liebe Grüße,
Rica.