Hallo zusammen,
ich wollte einmal rum fragen, wie Ihr fehlende HA, Materialien etc. dokumentiert?
Macht Ihr eine Strichliste o.ä.?
Wie geht Ihr dann mit den Strichen um, gebt Ihr entsprechende Noten o.a. (welche und ab wann)?
Noten im Fach oder in der Kopfnote?
An meiner letzten Schule gab es ein klares Schulkonzept dafür (bis hin zum Tadel). An meiner neuen Schule existiert so etwas nicht und jeder Lehrer macht es anders. Das ist auch genau die Antwort, die ich erhalte, wenn ich Kollegen befrage. Und die Varianten reichen von "mache gar nichts, notiere auch nichts" bis hin zu "gebe Note 6 (im Fach) bei...". Ich habe für mich noch nicht das richtige System (an dieser Schule) gefunden. Daher wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Bei uns gibt es Kopfnoten, und je nach Fach werden ständig extrem viele HA vergessen. Material sowieso Etliche SuS machen nie HA. Die Argumentation für manchen Kollegen ist deswegen auch, dass er/sie gar nichts einträgt, weil man dann gar nicht mehr hinterherkommen würde mit Eintragungen und das zu viel Zeit raubt. Das Ganze muss also auch im U-Alltag noch gut handhabbar sein.
Ich wollte einfach mal ein paar Ideen sammeln.