Dann wäre es ja „unnötig“ Biologie und Chemie zu studieren, da beides unter nw fällt und man würde dadurch nur ein Fach studieren ?
Werden die Fächer Bio, Chemie und Physik an einer IGS weiterhin unter Naturwissenschaften zusammengefasst ?(Nds)
-
-
Und schon wieder ein neuer Thread... Wie wäre es, das mal in Google einzugeben?
-
Dann wäre es ja „unnötig“ Biologie und Chemie zu studieren, da beides unter nw fällt und man würde dadurch nur ein Fach studieren ?
Es gibt aber kein Studienfach "NW". Insofern ist die Aussage nicht nachvollziehbar. Im Übrigen lässt sich die Fragestellung wirklich durch eine kurze Suchanfrage direkt lösen.
-
Und schon wieder ein neuer Thread... Wie wäre es, das mal in Google einzugeben?
Ist es schlimm einen neuen Thread zu öffnen ?
-
Ist es schlimm einen neuen Thread zu öffnen ?
Nö, "schlimm" ist es nicht. Aber zum einen eröffnest du hier andauernd neue, ohne dich in den vorherigen noch mal zu Wort zu melden, und zum anderen lassen sich einige deiner Fragen auch durch einminütige Eingabe in eine Suchmaschine klären, wie Seph ja auch gerade schon schrieb.
-
Ganz wichtig wäre es Shako irgendwann vor Studienaufnahme zu lernen, wie man die Suchfunktion des eigenen Browsers zielführend einsetzt UND das dann auch ganz aktiv zu nutzen und zu trainieren. Das erleichtert das Studium enorm, wenn man schon selbst groß ist und sich die Mühe zu machen bereit ist zu recherchieren, statt das auszulagern an vermeintliche Autoritätspersonen, die einem bitte sagen mögen wie es laufe. Als Lehrkraft später schadet es auch keinesfalls, wenn man Dinge wie Anstrengungungsbereitschaft nicht nur predigt, sondern selbst lebt.
-
in Baden-Württemberg kann man auch NwT (für Gymnasien) studieren und ich hatte bereits vor 30 Jahren im Chemiestudium Physik - und Biologievorlesungen, Praktikas, Prüfungen.
Aber es ändert sich öfter in der Schule, Fächer werden zu einem Verbund zusammen gefasst und wieder getrennt. Man studiert, was angeboten wird. Schmalspurstudiengänge können allerdings dazu führen, später auf ein Bundesland begrenzt zu sein. Ich bin daher froh trotz extremer Zeitbelastung 2 fast komplette Diplomstudiengänge absolviert zu haben.
-
Shako Mach dir nix aus den komischen Antworten von Humblebee und CDL...Übermaßiges Misstrauen gegenüber neuen Usern ist so etwas wie das „Aufnahmeritual“ In diesem Forum...da musste ich auch durch...Und ich würde dir raten persönliche Erlebnisse, aus deiner eigenen Zeit als Schüler, hier nicht auszubreiten. Das wird hier (Von vielen, um nicht zu sagen von den meisten) gar nicht gerne gesehen. Auch solltest du keine übermäßige Kritik am Schulsystem oder gegen deine frühere Schule bzw. Lehrer äußern, auch wenn es stimmt und deine Lehrer vielleicht die größten A-Löch... waren, lass es lieber, es sei denn du willst dich in elendig lange Diskussionen verstricken, in denen dir sehr viel Unverständnis entgegenschlägt...ach so übrigens solltest du evtl. früher in deiner Schule dich irgendwo engagiert haben, in einer Sache wo du einfach mal besser warst als deine Pauker selbst, und du über deren Unbeholfenheit schmunzelst bzw. Dir auf Grund dessen Steine in den Weg gelegt wurden, dann breite auch das hier lieber nicht aus, es ist verständlich, dass man dann über seine Lehrer am verzweifeln ist und das auch mal loswerden will, aber hier wird dir nur „angeraten“ dich bitte mal gegenüber dem Lehrer von damals zu vergleichen und es wird von dir, quasi unterschwellig, erwartet, dass du dann zu der Erkenntnis gelangst, dass du eben nur ein kleiner frecher Rotzbengel warst, der keinerlei Respekt hatte Und der Lehrer selbstverständlich auf dem viel höheren Ross gesessen hat.
Ich weiß, das die anderen dir gleich sagen werden, dass ich dieses Forum nur zur „Trauma“ Bewältigung nutze, ich nix „nützliches“ frage ( als Lehrer hat man eben in genau vorgefertigten Bahnen zu funktionieren und schön „Systemhörig“ zu sein, gell?) und es im Übrigen besser wäre mich nicht ernst zu nehmen...zum Glück triffst die Entscheidung darüber ganz allein du und nicht die anderen...wie dem auch sei ein herzliches willkommen im „Lehrerforum“ .
-
ich hatte bereits vor 30 Jahren im Chemiestudium Physik - und Biologievorlesungen, Praktikas, Prüfungen.
Das erinnert mich an Studienzeiten. Wir haben uns damals immer über die Chemiker und Biologen lustig gemacht, dass die Physikvorlesungen hören mussten und wir hingegen keine Bio- und Chemievorlesungen. Zugegeben, gerade die Grundlagen 3/4 haben einen sehr chemischen Anteil, aber spätestens bei einer Biovorlesung hätte ich gestreikt, wenn ich an meinen glorreichen Punkt in meiner letzten Bioklausur in der Oberstufe denke 😂🥲
Werbung