Wie anstrengend ist Distanzunterricht im Vergleich zum kompletten Präsenunterricht und um Vergleich zum Wechselunterrichtt aus Sicht der Lehrkraft

  • Ich glaube, er meinte es, weil sie eine neue Klassenlehrerin bekommen. Bei der Verabschiedung der Viertklässler flossen heute viele Tränen und da fiel es ihnen plötzlich auf, dass sich auch bei ihnen was ändert. Es wurde heute auf dem Schulhof sehr emotional. Sogar der Hausmeister hatte Tränen in den Augen und sonst pampt er nur alle an.

    Ähm... hoppla, ich hab exakt die falsche Hälfte deines Textes zitiert :grimmig:

    Eigentlich wollte ich mich auf den Viertklässler beziehen.

  • Da wär ich aber vorsichtig, dass sich sowas auf absolute Ausnahmen beschränkt, sonst hast Du irgendwann völlig entgrenzte Arbeits- und Betreuungszeiten.


    Ich helfe mitunter auch in der Prüfungsvorbereitungsphase (oder aktuell gerade weil einer vor dem Jobverlust steht) notfalls mal am Wochenende per Mail o.Ä., aber im Normalbetrieb mögen sie doch bitte warten, bis wir uns sowieso im Unterricht sehen.

    Ach, das darf man nicht so verbissen sehen. Ich finde Teams wirklich toll, ich nutze das gerne und ausführlich. Meine Häschen wissen aber alle, dass ich antworte, wann's mir passt und dass ich auch Ferien und Freizeit habe. Sie haben da auch gar nicht so die Erwartungshaltung, für die ist das voll OK, wenn man nachts um 3 Uhr halt nicht mehr zurückschreibt. Manchmal aber halt auch doch, weil ich auch gerade noch wach bin. Das ergibt sich einfach so. Ich denke, das hängt extrem von der Schülerklientel ab. Je erwachsener und intelligenter, desto unkomplizierter.

  • Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite ist es schön, dass man schnell eine Rückmeldung an alle Eltern geschrieben hat oder Kindern mit Gipsfuß ein paar Aufgaben im schulischen Portal hochladen kann. Auf der anderen Seite ist genau das auch manchmal einengend. Ich bekomme die Dienstmails aufs private Mailkonto, damit ich die nicht vergesse und dann bekomme ich es halt mit, wenn Sonntagabend jemand wissen will, ob es morgen regnet oder Eltern sich aufregen, weil nur ihre Tochter nie oder immer...?! (beliebiges Missverständnis einsetzen).

  • und dann bekomme ich es halt mit, wenn Sonntagabend jemand wissen will, ob es morgen regnet oder Eltern sich aufregen, weil nur ihre Tochter nie oder immer...?!

    Mich haben die Schüler morgens um 2.30 Uhr angeschrieben, ob am Morgen um 7.30 Uhr Unterricht sein wird, weil ich noch keinen Konferenztermin bei MS Teams eingestellt hätte. Der Verweis auf "Unterricht nach Stundenplan, nicht nach MS Teams Kalender" hat nicht gereicht. Das gipfelte dann darin, daß einer mit der Beschwerde wirklich zur Schulleitung gezogen ist, weil ich erst um 7 Uhr eingetragen habe, daß ich um 7.30 Uhr eine Konferenz mache. So könne er nicht arbeiten, weil er dann ja gar nicht wisse, ob er um 7 oder um 9 Uhr aufstehen müsse. Die Aufgaben in den Selbstarbeitsphasen würde er eh immer nachmittags machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig spät. In Sinne der Transparenz dürften solche Videokonferenz-Ternine ruhig vorher da stehen. Man tut sich ja nichts, wenn man Freitags mal eben die Termine der kommenden Woche einrichtet.

  • Der Verweis auf "Unterricht nach Stundenplan, nicht nach MS Teams Kalender" hat nicht gereicht

    Ich verstehe dich absolut und finde die Beschwerde eine Frechheit. Man gibt ja auch in normalen Zeiten nicht jede Woche einen neuen Stundenplan heraus, wenn sich eben nichts ändert. Für mich klingt das nach extremer Bequemlichkeit bzw. der mangelnden Fähigkeit, sich selbst Termine zu merken bzw einzutragen.

  • Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite ist es schön, dass man schnell eine Rückmeldung an alle Eltern geschrieben hat oder Kindern mit Gipsfuß ein paar Aufgaben im schulischen Portal hochladen kann. Auf der anderen Seite ist genau das auch manchmal einengend. Ich bekomme die Dienstmails aufs private Mailkonto, damit ich die nicht vergesse und dann bekomme ich es halt mit, wenn Sonntagabend jemand wissen will, ob es morgen regnet oder Eltern sich aufregen, weil nur ihre Tochter nie oder immer...?! (beliebiges Missverständnis einsetzen).

    Da stimme ich dir zu, das ist die andere Seite.

    • Offizieller Beitrag

    *augenverdreh*


    Okay, sind also wieder mal die anderen doof und du hast das nur gemacht, um sie zu erziehen. :)


    *seufz*


    Außerdem ist deine Begründung unlogisch. Warum sollten sie nur weil der Termin da steht, einen Fahrschultermin annehmen.

    Wenn Sie das absichtlich tun würden, um speziell deinen Unterricht zu schwänzen, würde ja auch die "Stundenplan"-Info reichen, um den Fahrschultermin entsprechend zu wählen.

    Andersherum ist es logischer. Es steht kein Termin im Teams also nehme ich da einen Fahrschultermin an.

    Es ist also wohl nur eine Ausrede von dir.


    Kl. Gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Opportunismus

    jemand, der sich aus Nützlichkeitserwägungen schnell und bedenkenlos der jeweils gegebenen Lage anpasst

    Hm, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. "HEY, laut Teams hätten wir dann Unterricht bei Herrn Plus - gut dass ich das weiß, da nehme ich mir lieber schnell einen Fahrschultermin."


    *kopfkratz*

  • "HEY, laut Teams hätten wir dann Unterricht bei Herrn Plus - gut dass ich das weiß, da nehme ich mir lieber schnell einen Fahrschultermin."

    Sieh es eher so: "Hey, laut Teams hätten wir heute keine Videokonferenz bei Platty sondern nur eine Aufgabe, die dann in der Videokonferenz morgen besprochen wird. Platty erlaubt die Abgabe immer bis abends 23:59 Uhr, weil ja jemand mal Internetprobleme haben könnte. Da kann ich morgens, wenn ich eigentlich Unterricht hätte, auch eine Fahrstunde klarmachen, fällt ja gar nicht auf. Zumal gerade der TÜV streikt, weswegen keine praktischen Fahrprüfungen stattfinden und die Fahrschulen deswegen vermehrt Termine morgens frei haben."


    Und dann setzt Platty an dem Morgen kurzfristig eine Videokonferenz an. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    ???


    Ich schrieb:

    Zitat

    In Sinne der Transparenz dürften solche Videokonferenz-Termine ruhig vorher da stehen.

    Du hast darauf geschrieben:

    Zitat

    Damit die Schüler dann noch mehr Möglichkeiten haben morgens in der Unterrichtszeit Fahrstunden klarzumachen?

    Also hast du gesagt, dass der Schüler einen Fahrschultermin macht, weil der Termin online stand. Nicht weil er nicht dort stand und somit frei war.

  • Verrückte Idee, aber wenn man doch eh Unterricht nach Stundenplan macht könnte man bei Teams doch auch einfach einen sich wöchentlich wiederholenden, festen Konferenztermin einrichten. Ehrlich, das klappt. Hatte ich 6 Monate lang in allen meinen Klassen durchgehend (abgesagt bei Entfall natürlich, wenn ich z. B. Prüfungen hatte). Das Fernlernen war anstrengend genug für alle Beteiligten, da durfte man schon ein klein wenig Strukturierungshilfe leisten als Lehrkraft indem man feste Konferenztermine frühzeitig eingerichtet hat. Meine Hasen hat diese Klarheit und Verlässlichkeit die darüber ja auch zum Ausdruck kommt ("Komme was wolle in der Pandemie oder zuhause, aber Montag 9:20 Uhr treffen wir uns zuverlässig im Französisch-Team, um gemeinsam arbeiten zu können.") erkennbar entlastet, sobald ich ab Woche drei im Fernlernen alle Konferenzen bis Schuljahresende eingeplant hatte. Abgesagt waren sie dann schnell, als wir wieder Präsenzunterricht hatten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sieh es eher so: "Hey, laut Teams hätten wir heute keine Videokonferenz bei Platty sondern nur eine Aufgabe, die dann in der Videokonferenz morgen besprochen wird. Platty erlaubt die Abgabe immer bis abends 23:59 Uhr, weil ja jemand mal Internetprobleme haben könnte. Da kann ich morgens, wenn ich eigentlich Unterricht hätte, auch eine Fahrstunde klarmachen, fällt ja gar nicht auf. Zumal gerade der TÜV streikt, weswegen keine praktischen Fahrprüfungen stattfinden und die Fahrschulen deswegen vermehrt Termine morgens frei haben."


    Und dann setzt Platty an dem Morgen kurzfristig eine Videokonferenz an. :autsch:

    Ganz ehrlich: Wenn ich als Schüler auf einerm Kommunikationsweg "Unterricht nach Stundenplan" lese und auf dem anderen einen konkreten Arbeitsauftrag, würde ich auch davon ausgehen, ich solle den Auftrag während der normalen Stunde erledigen. "Unterricht" heißt ja gerade nicht zwingend ViKo.

  • Damit die Schüler dann noch mehr Möglichkeiten haben morgens in der Unterrichtszeit Fahrstunden klarzumachen?

    Fahrstunden haben nicht in der Unterrichtszeit stattzufinden. Weder im Präsenzunterricht noch im Onlineunterricht. Punkt.

    Wer wegen Fahrstunden oder ähnlichen Terminen, die genausogut außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden können, im Unterricht fehlt, erhält eine 6 wegen unentschuldigten Fehlens (Ansage unserer Schulleitung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fahrstunden haben nicht in der Unterrichtszeit stattzufinden. Weder im Präsenzunterricht noch im Onlineunterricht. Punkt.

    Wer wegen Fahrstunden oder ähnlichen Terminen, die genausogut außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden können, im Unterricht fehlt, erhält eine 6 wegen unentschuldigten Fehlens (Ansage unserer Schulleitung).

    Wird jetzt zwar sehr offtopic, aber der Frosch hat ja viel Zeit zum verschieben 😁


    Ist das bei Euch tatsächlich zulässig? Oder tut Ihr dann so, als ob eine spontane Leistungsüberprüfung angedacht war?

    Bei uns würdet Ihr (bzw. wenn Ihr es schriftlich habt, die SL) Euch da auf sehr dünnes Eis begeben.

  • Ganz ehrlich: Wenn ich als Schüler auf einerm Kommunikationsweg "Unterricht nach Stundenplan" lese und auf dem anderen einen konkreten Arbeitsauftrag, würde ich auch davon ausgehen, ich solle den Auftrag während der normalen Stunde erledigen. "Unterricht" heißt ja gerade nicht zwingend ViKo.

    Wir hatten ja auch Unterricht gem. Stundenplan, haben aber frühzeitig festgelegt und eingestellt, wann eine ViKo stattfindet und wann "nur" Arbeitsaufträge zu erledigen sind (und bis wann deren Ergebnisse hochzuladen sind). Im Normalfall stelle ich auch diese Arbeitsaufträge schon einen Tag im Voraus ein und nicht erst morgens um 7.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee:

    Aufgefallen ist es mir, als wir wieder Präsenzunterricht hatten und zieg Schüler Beurlaubungen für normale Fahrstunden (keine theoretische oder praktische Prüfung) von mir als Klassenlehrer haben wollten, weil sie die Fahrschultermine während des Distanzlernens ja auch wahrgenommen hätten. Die Kollegen hätten das alle schön soweit vorab bei Teams eingestellt, daß man die Fahrschule dazwischen planen konnte.

Werbung