Hallo miteinander,
ganz aus Sicht einer Lehrkraft, welche Schulform findet ihr besser? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr in den jeweiligen (3) Schulformen? (Bundesland exemplarisch mal NDS, aber gerne auch alle anderen Bundesländer wo es Gesamtschulen gibt).
Ich hatte während meines Studiums und den Praktika schon "öfters" den Fall mitbekommen, dass Lehrkräfte vom Gymnasium hin zu einer Gesamtschule gewechselt sind. Sei es aus "Karriere"-Gründen (weil angeblich mehr Funktionsstellen?) oder deshalb weil man an einer Gesamtschule "mehr bewegen/gestalten" kann. Fragt mich jetzt aber nicht nach Details, die will ich ja gerade von euch wissen, wie ihr euch entschieden habt ... und warum ... also welche Vorteile und Nachteile ihr aus sicht einer Lehrkraft seht.
Als ergänzene Fragen:
1. Macht es deshalb auch mal Sinn ein Praktikum an einer Gesamtschule zu machen (auch wenn das eigene Fach dort evtl. zu kurz kommt? Oder lieber an einem Gymnasium? Fach: Geo).
2. Mir wurde von einer Lehrkraft auch mal empfohlen das Referendariat an einer Gesamtschule zu machen, da es angeblich einige Annehmlichkeiten bezogen auf die "Wertung/Stress" mit sich bringt? Ist da echt was dran?