Gärten der Welt in Marzahn? Aber dafür sind es eigentlich zu wenig Plattenbauten.
-
-
Nein
-
Tipp: achtet mal darauf, welche Pflanzen ihr seht.
-
Tja, das kann ich leider am Laptop mal wieder nicht erkennen ... Dazu sind diese Blumen zu weit entfernt von deinem Aufnahmeort.
Sind das Dahlien, Rosen oder Hibisken?
-
Rosarium Sangerhausen
-
Ja, ich war mir sicher, dass alpha den Ort errät. Das Rosarium Sangerhausen ist die größte Rosensammlung der Welt und Gartenfreunde sollten mal dort gewesen sein.
-
Tipp: achtet mal darauf, welche Pflanzen ihr seht.
Bäume und Büsche mit Blüten aus dem Orange-Rot-Bereich. Dazu ein Häuschen, das aussieht wie in den Gärten der Welt.
Ok. dann vielleicht Cottbus, wenn es nicht Marzahn ist?
-
Ja, ich war mir sicher, dass alpha den Ort errät. Das Rosarium Sangerhausen ist die größte Rosensammlung der Welt und Gartenfreunde sollten mal dort gewesen sein.
Das Rosarium gehört zu meinen Standardzielen. 2020 war ich zuletzt dort, leider dieses Jahr nicht.
Man kann dort Stunden zubringen. Eine Rose schöner als die andere.
Jetzt mache ich es ganz einfach. Wirklich.
Wo ist das ?
Nachtrag und Werbung!
2020 war ein Sonderausstellung im Rosarium. "Blütenbilder" von Angela Straßberger. Sie stellt aus getrockneten Blüten wunderschöne Bilder her, Originale aber auch Drucke ihrer Bilder. Ihre Kalender sind traumhaft schöne "Weihnachtsgeschenke".
Wir waren wenige Tage später in ihrer kleinen Werkstatt und konnten die Herstellung der Bilder bewundern. Dass zwei Originale nun bei uns hängen, war klar.
Da der Weg nach Rabenau im Osterzgebirge für die westlichen Bundesländer doch weit ist, hier der Link http://www.gesichter-der-natur.de/ zum Bestellen. Nein, ich bekomme keine Provision für die Werbung.
-
Ob wir aber über Oberammergau - oder aber über Unterammergau - oder aber überhaupt nicht ...
Nee, ich lös nicht auf... heute und morgen habe ich keine Zeit für ein neues Rätsel.
-
Das Rosarium Sangerhausen ist die größte Rosensammlung der Welt und Gartenfreunde sollten mal dort gewesen sein.
Bei aller Liebe, sind Rosen im Garten so gar nicht mein Ding. Dann lieber ins Arboretum Sequoiafarm Kaldenkirchen oder ins Botanicactus auf Mallorca.
-
Ich liebe Rosen, aber auch andere Blumen im Garten. Hingegen finde ich Bäume, Kakteen und andere "nur grüne" Pflanzen nicht so interessant.
Von dem Rosarium in Sangerhausen hatte ich schon mal gelesen, war aber noch nicht dort. Würde ich aber gerne mal besuchen!
-
Darf ich noch einmal auf mein letztes Rätsel verweisen.
Als kleine Hilfestellung: Dieses Gebäude und weitere besondere Bauwerke des gleichen "Bauherren" haben für damalige Verhältnisse gigantische Summen verschlungen.
Heute erzeugen sie für die Gegend Touristenmassen, also eine Menge Einnahmen.
-
Ich weiß es, habe aber kein neues Bild, deshalb als Spoiler:
Pavilion im Schlosspark von Schloss Linderhof von Ludwig II: Maurischer Kiosk
-
Also "irgendwas mit Ludwig 2" hatte ich auch schon im Sinn.
-
Da kleiner roter Stern recht hat, aber kein Bild, darf jetzt jeder ein Rätsel stellen.
-
-
Irgendwo bei Bonn.
-
irgendwo am Drachenfels
-
Irgendwo bei Bonn.
Damit hast du es ja schon fast. Eine Zahnradbahn in der Nähe von Bonn.
Nun ich löse nicht ! Ich drängle mich nicht wieder vor.
-
Der Drachenfels gehört zu Königswinter.
Werbung