Wenn man sich die Karte von Bayern anschaut, liegen manche bayerische Orte nicht mehr ganz so im Süden, finde ich. "Süddeutschland" ist eigentlich woanders.
-
-
Zauberwald : Schloss Glatt ist aber jetzt nicht die Lösung, oder?
-
Nein, das ist viel kleiner. Ich dachte nur, weil es so leckere Kuchen hat, wäre es schade, wenn der Frosch es verpassen würde. Aber ich habe die Tour nicht im Kopf. Sorry, Humblebee, mein Kopf ist ferienreif.
-
In dem Schloss gibt's keinen Kuchen, dafür jede Menge geistige Nahrung.
-
Wenn man sich die Karte von Bayern anschaut, liegen manche bayerische Orte nicht mehr ganz so im Süden, finde ich. "Süddeutschland" ist eigentlich woanders.
Hm, auch laut Wikipedia gehört ganz Bayern zu Süddeutschland ("Im geografischen Sinn wird „Süddeutschland“ im Brockhaus als jener Teil Deutschlands definiert, der südlich der mitteldeutschen Gebirgsschwelle liegt – also die Länder Bayern und Baden-Württemberg sowie das südliche Rheinland-Pfalz und Hessen südlich des Mains." und "Politisch bezeichnet man damit ein Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland, nämlich die Länder Baden-Württemberg und Bayern."); so habe ich es auch im Erdkunde-Unterricht gelernt. Würdest du tatsächlich nur den südlichen Landesteil von BY und BW als "Süddeutschland" bezeichnen und den nördlichen Teil als "Mitteldeutschland"?
Aber egal, zurück zum Foto: Dieses Schloss liegt also in Bayern. Und deinen Ausführungen nach eher im nördlichen Teil Bayerns? Und es "beherbergt" eine Bibliothek o. ä.?
-
Ja und Ja.
-
Eigentlich ist die Grenze zwischen Nord und Süd doch ganz klar geregelt, wer braucht schon Wikipedia oder den Brockhaus...
-
, das ist viel kleiner. Ich dachte nur, weil es so leckere Kuchen hat, wäre es schade, wenn der Frosch es verpassen würde. Aber ich habe die Tour nicht im Kopf
Ja, ich komme in der Nähe vorbei. Habe an dem Tag eine gemütliche 133 km-Route und bin dann nicht mehr weit vom TagesZiel in Horb entfernt. Ein Halt wäre denkbar.
Danke.
-
Eigentlich ist die Grenze zwischen Nord und Süd doch ganz klar geregelt, wer braucht schon Wikipedia oder den Brockhaus...
Für mich ist die Grenze beim Elbtunnel. Alles, was südlicher ist, ist Süddeutschland 😉.
-
Für mich ist die Grenze beim Elbtunnel. Alles, was südlicher ist, ist Süddeutschland 😉.
Für andere ist alles nördlich der Donau Norddeutschland.
-
Mag hier außer mir eigentlich gerade gar niemand mehr mitraten? Schade .
gingergirl : Ist dieses Schloss in Unterfranken?
-
Nein, es ist nicht in Unterfranken.
-
Ich gebe jetzt noch einen Tipp: das Schloss ist auch bekannt durch einen speziellen "stillen Ort".
-
Ich mag raten, aber ich will ja nicht googeln.
Ein Schloss mit „Stillen Örtchen“?
… das erste Prinzessinnen-Wasser-Klosett?
-
Ersetze Prinzessin mit Königin!
-
Königinnen-Wasser-Klosett in Nord-BY … ist das dann Franken?
-
Ja, liegt in Franken
-
Schloss Ehrenburg in Coburg.
-
Ja genau. Das besagte stille Örtchen war das erste auf dem Kontinent mit Wasserspülung, das extra für Queen Victoria in der Ehrenburg eingebaut wurde, als sie wieder einmal mit ihrem Mann Prinz Albert von Sachsen-Coburg zu Besuch war. Das erste kontinentale WC kann man heute noch besichtigen.
-
Das besagte stille Örtchen war das erste auf dem Kontinent mit Wasserspülung
Dann weiß ich ja, wo ich Sonntag auf Klo gehe.
Werbung